Sendung vom 20. Dezember: Krippenspiel und Weihnachtsmusik

20.12.2016

Krippenspiel und Weihnachtslieder singen - zwei Dinge, die einfach zum Fest dazu gehören. Worauf es dabei ankommt, diese Woche im Kita Radio:

Die Maria ist beliebt, der Josef weniger - das ist eine Erfahrung, die Pastoralreferentin Gerlinde Singer aus Frieden Christi seit mehr als einem Jahrzehnt beim Krippenspiel macht. Während es um die Rolle der Maria immer Gerangel gibt, muss für den Josef dieses Jahr wieder ein Mädchen ran. "Den Jungen ist es meist ein bisschen peinlich der Josef zu sein, die spielen dann liebe Soldaten oder Hirten", erzählt sie lachend. Auf was es beim Krippenspiel außer der Rollenverteilung noch ankommt, welche Textvorlagen es gibt und wieviel man proben sollte, das diese Woche im Kita Radio. Und wer kein ausgeprägtes schauspielerisches Talent hat, der bekommt ein paar musikalische Tipps - natürlich zum Singen der Weihnachtslieder. Hören sie rein - unten auf dieser Seite.

Audio

Der allerkleinste Tannenbaum von Masahiro Kasuya

Der kleine Tannenbaum trauert, da all seine Brüder die Stadt festlich erleuchten. Nur er ist als Weihnachtsbaum zu klein.In der heiligen Nacht sieht er jedoch ein helles Licht und aus seiner Trauer wird große Freude. Denn das Christkind ist ebenso klein wie er. Der allerkleinste Tannenbaum ist für Kinder ab 3 Jahren. Das Buch ist WITTIG erschienen und kostet 14,95 Euro.

Krippenspiele und Kinderchristmette – von Paul Weininger und Martin Göth

Ein Buch voller Krippenspielen, Krippenfeiern und einer Kinderchristmette. Damit können die Kinder die Geburt Jesu. Die KiGo-Werkstatt bietet dabei unterschiedliches Material:

- für den Kindergarten ein einfaches Krippenspiel mit Kerzenritual und Lichtliedern

- für die Kinderkirche mit 4- bis 8-Jährigen eine Krippenfeier

- für die 4- bis 10-Jährigen eine Kinderchristmette

und eine pantomimische Begleitung des Weihnachtsevangeliums.

Alle Modelle wurden komplett ausgearbeitet und enthalten außerdem Angaben zu Vorbereitung, Requisiten sowie altersgerechte Lieder mit Notensatz, Gebete und ausformulierte Gottesdienstelemente – mit Downloadcodes für Zusatzmaterial. Krippenspiel und Kinderchristmette ist bei Don Bosco erschienen und kostet 9,95 Euro.

Weihnachts-Hits für Kinder, 1 Audio-CD von Marko Simsa

Ein Konzert mit Klassik, Blues und A-Capella-Gesang, mit Geschichten und vielen Weihnachtsliedern für die aufregende Zeit vor dem großen Fest. Marko Simsa, Regisseur und Schauspieler, beweist wieder einmal sein Talent, Kinder an die verschiedensten musikalischen Stilrichtungen heranzuführen. Von A-Capella bis Weihnachts-Rock'n'Roll, die CD ist bestimmt alles, aber nicht langweilig. Im Booklet sind noch einmal alle Lieder und Gedichte zum Mitsingen abgedruckt. Weihnachts-Hits für Kids ist bei Jumbo Neue Medien herausgekommen und kostet 12,99 Euro.


Das könnte Sie auch interessieren

Sendung vom 18. Dezember: Die Weihnachtsgeschichte für Kinder

Maria und Josef machen sich auf dem Weg nach Bethlehem. Dort kommt in einem Stall das Jesuskind auf die Welt. Die Weihnachtsgeschichte kennt jedes Kind. Warum ist sie so bleibt?

18.12.2018

© SMB/sschmid

Sendung vom 19. Dezember: Warten auf das Christkind

Warten auf das Christkind – die Tage und Stunden werden gezählt und es dauert nicht mehr lang. Die Kinder sind aufgeregt....

19.12.2017

© SMB/KSchmid

Das Christkind im Geo-Informations-System Krippen finden

150 Krippen auf einen Blick: Wo im Münchner Erzbistum Krippen stehen und wann diese zu sehen sind, darüber informiert jetzt eine eigene Website. Unter den Krippen sind einige ganz besondere Exemplare.

19.12.2016

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren