Prien – Für ein paar Wochen ist der Ort die heimliche Krippenmetropole am Chiemsee: fast 50 Krippen in allen Größen und Materialien werden ab dem 1. Advent in vielen Priener Schaufenstern aufgebaut. Die Gästeführerin Helga Schömmer hatte diese Idee vor über 10 Jahren ins Leben gerufen, weil damals in Priener Geschäften nicht überall Krippen aufgebaut wurden. Sie griff daher auf ihre eigenen Krippen zurück und die ihrer Mutter.
Beide sammelten jahrelang besondere Krippen nicht nur aus Deutschland, sondern aus der ganzen Welt. Die kleinen Schätze gingen dann im Advent als Leihgabe an die Geschäftsleute. Das Beispiel machte Schule: im Lauf der Jahre holte der eine oder andere Ladenbesitzer dann doch seine Familienkrippe aus Keller und Speicher oder legte sich eine eigene zu: damit sich viele andere ebenfalls daran erfreuen können. So ist die Zahl der Krippen in den Priener Geschäften stetig angewachsen.
Eskimo-Kind im Iglu
Jede Krippe ist anders. Wer sich die Darstellungen näher anschaut, kommt ins Staunen: das Mini-Kripperl (von Schömmers Onkel Ludwig), in eine Nussschale geschnitzt, ist nur eines der Kunstwerke. Es ist ebenso filigran, wie leicht zu übersehen. Und weil es auf der ganzen Welt Darstellungen zur Geburt von Jesus gibt, darf ein schwarzes Kindlein in einer Krippe aus Afrika nicht fehlen - oder ein Eskimo-Kind im Iglu. Einzigartiges, wie eine Krippe in einen Glaskubus eingearbeitet (siehe Bild), findet man genauso wie die traditionelle bayerische Ausführung aus Holz und Wurzeln oder Familienkrippen, die mit liebevollen Details ausgestattet sind.
Kripperl auf eigene Faust entdecken
Jahrelang hat Helga Schömmer Interessierte auf eine zweistündige Führung mitgenommen. Zu fast jeder Krippe hat die Gästeführerin eine schöne Geschichte parat. Am Montag, 3. Dezember, führt Helga Schömmer wieder Krippen-Begeisterte von Schaufenster zu Schaufenster. Leider ist die Führung bereits ausgebucht und mit dieser Tour enden auch die Kripperlwanderungen durch die ambitionierte Gästeführerin. Wer sich aber selbst ein Bild machen will: im Programm für den Priener Christkindlmarkt sind auch ausführliche Informationen zu den Krippen abgedruckt. Erhältlich ist der Flyer an den Ständen des Christkindlmarktes. (ww/Schömmer)