Sendung vom 6. Dezember: Kunst in der Kita: "Der Malort"

06.12.2016

18 Farbtöpfchen in einer Reihe quer durch den Raum. Neben jedem Töpfchen liegen zwei Feehaarpinsel. An die Wand gepinnt: große dicke Blätter. In der Kita „Naturkinder Sankt Georg“ in Pöring gibt es seit gut einem Jahr den „Mal-Raum“.

Der "Malort" in Pöring © SMB/SSchmid

Angelehnt an der Mal-Philosophie von Arno Stern, können die Kinder hier malen, ganz ohne Bewertung und ohne, dass es auf das Ergebnis ankommt. „Die Kinder werden oft den ganzen Tag gemaßregelt und bewertet. Da wollen wir ihnen mit dem „Mal Raum“ einfach mal freie Entfaltung ermöglichen“, sagt Kita Leitung Gabi Lindinger. Was der große Vorteil dieses Konzepts ist und was die Kinder davon profitieren, diese Woche im Kita Radio. Anhören können Sie die Sendung unten auf dieser Seite.

Audio

Spielzeug selber machen Kreative Projekte für Kitas, Eltern und Kinder von Michael Fink

Spielzeug selbst machen? Warum - es gibt doch schon genug? Zum Selbermachen gibt es viele Grüne: Weil in einer Welt, in der man alles kaufen kann, das Selbstgemachte einen besonderen Wert bekommt. Weil Selbstgemachtes immer eine persönliche Beziehung beinhaltet: Das habe ich für dich gemacht. Weil Selbermachen Spaß macht - Kindern wie Erwachsenen. Denn beim Bauen erfährt man, wie die Dinge funktionieren. Spielzeug gemeinsam nach den Bedürfnissen der Kinder selber machen - das begeistert Erzieher, Eltern und Kinder, macht Spaß und führt zusammen. Dieses Buch macht mit vielen Abbildungen garantiert selbstgemachter Spielzeuge Lust darauf, selbst kreativ zu werden. Spielzeug selber machen ist bei Herder erschienen und kostet 19,99 Euro.

Kunst Lab Malen für Kinder von Stephanie Corfee

Ein Buch zum kreativ werden 52 Workshops regen dazu an, jeweils ein Medium, eine Technik oder einen Effekt zu erkunden. Komplett bebilderte Anleitungen machen den Einstieg leicht. Die Projekte können unabhängig voneinander während des ganzen Jahres ausprobiert oder Woche für Woche durchgearbeitet werden. Die Kunstprojekte eignen sich perfekt für kreative Familien und Kindergruppen. Kinder aller Alters- und Erfahrungsstufen können unter Anleitung künstlerisch durchstarten. Kunst Lab Malen für Kinder ist bei Edition Michael Fischer erscheinen und kostet 19,99 Euro.

Im Museum von Susan Verde und Peter H. Reynolds

Ein kleines Mädchen erlebt im Museum ein Abenteuer der Gefühle: Sie wirbelt durch die Räume, und jedes Bild weckt ein neues Gefühl in ihr. Der Sternenhimmel von van Gogh zum Beispiel macht es richtig quirlig. Und die Äpfel im Stillleben von Cézanne? Total hungrig! „Mein Herz steht plötzlich ganz weit offen, die Kunst hat mich so tief getroffen! Ich kann nichts dagegen machen – will nur tanzen und muss lachen!“, heißt es da zum Beispiel. Vor einer weißen Leinwand schließt das Mädchen die Augen und erschafft in seiner Vorstellung ein eigenes Bild – und das ist dann das schönste aller Gefühle: „Zum Schluss bin ich einfach nur still beglückt. Von Kopf bis Fuß voll Energie, summ ich die Abschiedsmelodie.“ Ein tolles Bilderbuch über Kreativität und Inspiration, vergnügt gereimt! Im Museum ist beim Seemann Verlag erschienen und kostet 14,95 Euro.


Das könnte Sie auch interessieren

© zzdim-adobe.stock

Faire Kita

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema. Und eines, das schon Kinder anspricht. Was können wir tun, dass es Tieren, Pflanzen und uns gut geht?

03.09.2020

© Don Bosco Medien

Faszination Kamishibai

Eine Geschichte im Rahmen - so lässt sich kurz das Kamishibai beschreiben. In den letzten Jahren hat es eine richtig Renaissance erfahren. ..

03.08.2020

© Victoria M - fotolia.vom

Kita Radio Sendung vom 5. September: Reggio Pädagogik

Montessoripädagogik - darunter können sich auch die meisten Nicht-Fachleute etwas vorstellen. Ganz anders ist das mit der Reggio-Pädagogik. Was das ist, klären wir diese Woche...

05.09.2017

© SMB/Schmid

Inklusion im Caritas Kindergarten Regenbogen Erzieherin im Rollstuhl

Inklusion ist ein wichtiges Schlagwort in Kitas – behinderte Kinder in die Krippe oder den Kindergarten aufnehmen ist in den meisten Einrichtungen üblich. Aber wie sieht es mit behindertem Personal...

17.01.2017

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren