Sendung vom 7. Februar: Läusealarm!

07.02.2020

Die Mitteilung „Achtung in der Einrichtung Ihres Kindes sind Kopfläuse aufgetreten!“ kann bei Eltern leichte Panik auslösen. Um das zu verhindern, ist es sinnvoll die kleinen Plagegeister einmal genauer kennenzulernen.

Mädchen kratzt sich am Kopf
Läuse nerven! © adobe-stock /polya olya

Wenn in einer Kita Kopfläuse auftreten ist bei allen Beteiligten höchste Aufmerksamkeit aber eben auch Besonnenheit gefragt, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Die Verwaltungsleiterin einer großen Münchner Kita berichtet im Kitaradio von ihren Erfahrungen, wenn Läuse in einer Einrichtung auftreten. Vielen Eltern fällt es gar nicht so leicht, die Nerven zu behalten, wenn sie die kleinen Parasiten bei ihren Kindern entdecken.  Wir sprechen mit einem Apotheker darüber welche Maßnahmen wirklich helfen, um Läuse dauerhaft wieder loszuwerden.  Außerdem erfahren sie mehr über das Infoprojekt „Gib Läusen keine Chance“. Mit Hilfe von erfahrenen Kinderkrankenschwestern werden da schon die Kleinsten erfolgreiche Läusejäger.

Buchtipps


Das könnte Sie auch interessieren

© SMB/sschmid

Sendung vom 5. Juni: Barfuß in die Kita

Endlich Sommer - endlich wieder barfuß laufen. Die einen lieben es, die anderen mögen es gar nicht...

05.06.2018

© Fotolia/Gennadiy Poznyakov

Kita Radio Sendung vom 29. August: Arbeitswelt Kita

Lieder singen, vorlesen, mit den Kindern essen und spielen, bei den Kleinen noch die Windeln wechseln. Zum Erzieherberuf, da gehört ganz viel dazu. Ein Beruf den viele mit Herzblut machen und wir...

29.08.2017

© "Wir strärken Dich" Programm im Kindergarten Sankt Birgitta (Bild Sankt Michaelsbund/sschmid)

Sendung vom 16. Februar: "Wir stärken Dich"- Programm in der Kita

Im Kindergarten Sankt Birgitta im Fasanenpark in Unterhaching heißt es einmal im Jahr "Wir stärken Dich". Dann kommt Trainerin Heike Gründl und zeigt den Kindern, wie sie stark werden. Spielerisch...

16.02.2016

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren