Sendung vom 8. Mai: Langsamer Einstieg in den Kita-Alltag

07.05.2020

Da Kita - Leben wird langsam hochgefahren. Es gibt viel neu zu organisieren, damit das gut und sicher läuft. Aber, es ist ein wichtiger Schritt – vor allem für die Kinder.

© SMB/sts

Die meisten Familien sind froh – der Kita- und Schulalltag startet langsam wieder. Natürlich mit entsprechender Vorsicht. Aber soziale Kontakte sind wichtig für Kinder. Begonnen wird parallel neben der Notbetreuung mit den Vorschulkindern. Eine gute Entscheidung, findet Psychologin Agnes. „Wir legen oft viel Bedeutung auf Dinge, die das erste mal passieren. Der erst Schultag ist ein großes Ereignis, aber auch „Abschiede“ sind wichtig. Ich finde es gut, dass die Vorschulkinder den jetzt zumindest ein bisschen erleben können.“ Was ist sonst noch wichtig am langsamen Hochfahren der Kita-Welt. Wir sprechen diese Woche darüber.

Buchtipps


Das könnte Sie auch interessieren

© SMB/sschmid

Kita im Sommer 2020

Seit dem 1. Juli sind wieder so gut wie alle Kinder in den Kitas. Wie liefen die ersten Tage und auf was kommt es jetzt an? Wir sprechen mit Pädagogin und Dozentin Annnette Reisinger.

02.07.2020

© yAOinLoVE-adobe.stock

Entspannungspädagogik

Es sind anstrengende Zeiten für die meisten Familien und auch für die Kita-Teams. Ein bisschen Entspannung tut da gut - hier gibt es Tipps von Entspannungspädagogin Tina Habammer.

22.05.2020

© imago images / imagebroker/schauhuber

"Aktion wider den undeutschen Geist"

Die Verfolgung von Schriftstellern durch die Nazis erreichte am 10. Mai 1933 mit der öffentlichen Verbrennung von Büchern einen Höhepunkt.

08.05.2020

© photophonie-adobe.stock

Sendung vom 5. Februar Dran bleiben - Projektarbeit in der Kita

„Einfach mal dranbleiben!“ Das ist das Motto, wenn es um Projektarbeit in der Kita geht. Egal ob ein Fußballturnier organisiert wird, oder Kinder das Verhalten der Bienen erforschen. Spannende Themen...

05.02.2019

© SMB/Carolin Engel

Sendung vom 28. August: Matschhose und Co - die richtige Kita Ausstattung

So langsam geht es nach den Sommerferien wieder los in den Kitas. Grund genug für das Kitaradio zu fragen: Was braucht man eigentlich zum Start in die Krippe oder in den Kindergarten? Was trägt man,...

28.08.2018

Sendung vom 22. September Altersgemischte Kita-Gruppen

Kinder zwischen zwei und acht Jahren gemeinsam in einer Kita-Gruppe – bei den altersgemischten Einrichtungen ist das Normalität. Der Grundgedanke bei diesem Konzept: Die Kleinen lernen von den Älteren...

21.09.2015

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren