Integration Lauter Fehler oder auch Erfolge?

02.05.2019

Parallelgesellschaften, die nie enden wollende Kopftuchdebatte und Beschimpfungen fremdländisch aussehender Menschen – kann aus der Integration noch eine Erfolgsgeschichte werden?

Gehen Sie regelmäßig zur Wahl, interessieren sich für die Themen, die bei uns gerade wichtig sind und identifizieren sich mit Deutschland? Wer Bio-Deutscher ist denkt darüber wohl kaum darüber nach, wie gut er in die Gesellschaft integriert ist. Aber wer zugewandert ist, muss sich gefallen lassen, dass andere immer wieder abchecken: Ist der oder die jetzt integriert?
Wie läuft es mit der Integration in Deutschland, wem gelingt sie? Haben Flüchtlinge eine reelle Chance, sich zu integrieren? Und wie steht es um die Integration, wenn sich der Ton in der Gesellschaft gegenüber Migranten verschärft?
Erfahrungen und Eindrücke von Willi Dräxler, Fachreferent für Migration beim Diözesanverband der Caritas München und Menioure Riza, Medizinerin und Beraterin bei „Donna mobile e.V.“, einem Verein, der Migrantinnen fortbildet und berät.

Audio


Das könnte Sie auch interessieren

Ehrenamtliche helfen geflüchteten Mädchen und Frauen beim Schwimmenlernen.
© WavebreakMediaMicro – stock.adobe.com

Kostenloses Angebot von Maltesern und DLRG Schwimmkurse für Geflüchtete

Das "Wasser-Erleben" von vielen Geflüchteten ist stark von Traumata begleitet. Das Angebot will ihnen helfen.

29.05.2019

Der Verband IN VIA hilft Flüchtlingen auf dem Weg in den Beruf.
© Freedomz - stock.adobe.com

Integration Flüchtlingen einen guten Start in den Beruf bieten

Damit Flüchtlinge während ihrer beruflichen Bildung nicht alleine gelassen werden, hilft ihnen der katholische Verband IN VIA.

23.05.2019

© imago/Olaf Döring

Total Sozial Integration: Unterstützung während der Ausbildung

Um sich gut integrieren können, ist es wichtig die Sprache zu lernen und sich beruflich zu qualifizieren. Doch es gibt während der Ausbildung und in der Berufsschule einige Hürden. Der katholische...

10.05.2019

HIV-positive Menschen kämpfen nach wie vor mit Vorurteilen und Ausgrenzung.
© Caritas

Digitalisierung Ausstellung als App

Die Schau "Only Human" der Caritas zu HIV, Geschlechterrollen und sexueller Aufklärung lässt sich jetzt auch auf dem Smartphone ansehen.

08.05.2019

© Caritas

Für Flüchtlinge und Migranten Jobtreff International in Rosenheim

Aus „Jobcafé International“ wird „JobTreff International“: in Rosenheim ist die Einrichtung der Caritas zur beruflichen Integration für Flüchtlinge umgezogen und hat einen neuen Namen erhalten.

12.04.2019

Jugendliche lernen zusammen.
© peampath - stock.adobe.com

Kolping Bildungsagentur So gelingt Integration in Arbeit und Ausbildung

Kein Schulabschluss, Entwicklungsstörungen oder schlechte Deutschkenntnisse – das sind die häufigsten Ursachen dafür, weshalb Jugendliche keinen Ausbildungsplatz finden. Die Kolping Bildungsagentur...

03.01.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren