Acht Jahre Franziskus Marx: Pontifikat ist Zeichen für eine "neue Epoche“

14.03.2021

Der Münchner Erzbischof feierte einen Gottesdienst zum Jahrestag der Wahl von Papst Franziskus. Dabei würdigte er sein bisheriges Wirken.

Kardinal Reinhard Marx
Kardinal Reinhard Marx würdigt das Pontifikat von Papst Franzikus. © Kiderle

München – Der Münchner Kardinal Reinhard Marx sieht im Pontifikat von Papst Franziskus das Zeichen für eine "neue Epoche". Zum achten Jahrestag der jüngsten Kirchenoberhauptswahl sagte Marx am Sonntag in München: Franziskus stehe für eine Zeit, in der "wir uns von der Vergangenheit auch lösen, einen neuen Weg finden".

Das Reich Gottes verkünden

Franziskus wolle die Kirche von Neuem zum Zeichen des Heils machen für alle Völker, zum Zeichen der Versöhnung, zum Zeichen des Brückenbaus, zum Zeichen der Einheit auch der Konfessionen. Es gelte, "Schritt für Schritt neu durchzubuchstabieren, was Jesus von Nazareth wollte: die Verkündigung des Reiches Gottes", so der Erzbischof von München und Freising.

Am 13. März 2013 wurde der Jesuit Jorge Mario Bergoglio zum zum Nachfolger von Benedikt XVI. gewählt. (kna/smb)


Das könnte Sie auch interessieren

Papst Franziskus zu Ostern 2020 am menschenleeren Petersplatz.
© IMAGO / ULMER Pressebildagentur

Papst feiert Ostern erneut im Krisenmodus

Er hatte sich ein anderes Ostern 2021 gewünscht. Doch Franziskus muss die Feiertage wie im Jahr zuvor unter strikten Corona-Schutzauflagen verbringen. Dank Impfschutz kann er aber etwas mehr...

19.03.2021

Ein Priester steht an einem festlich geschmückten Altar am Ambo, in der Hand hält er ein Manuskript. Die Kirche ist gut gefüllt, das Gesicht des Priesters ist nicht zu sehen.
© stock.adobe.com - Hannes Mallaun

Fünf Gedanken zur Kunst des Predigens

Wolfgang Lehner leitet das Priesterseminar St. Johannes in München. Er weiß, wie eine gute Predigt aufgebaut sein muss.

15.03.2021

© Bildungswerk Rosenheim/Inge Fechter

Lachen kann man lernen

Ist Lachyoga nur ein sportlicher Spaß oder kann es mehr? Wir haben bei Lachyoga-Trainerin Inge Fechter vom Bildungswerk Rosenheim nachgefragt.

15.03.2021

Roberto Bernabei bei einer Pressekonferenz
© imago images - Independent Photo Agency Int.

Roberto Bernabei neuer Leibarzt von Franziskus

Vor einigen Wochen starb der persönliche Arzt des Papstes an den Folgen einer Corona-Infektion. Jetzt steht der Nachfolger fest: Ein Mediziner aus Italiens High Society übernimmt die prestigeträchtige...

01.03.2021

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. und Papst Franziskus begrüßen einander herzlich.
© imago images / Independent Photo Agency Int.

Papst Franziskus und der emeritierte Benedikt XVI. sind gleichlang im Petrusamt

Am Freitag holt Franziskus seinen Vorgänger ein. Am 22. Januar ist auch der Argentinier 2.873 Tage im Petrusamt - die Tage ihrer jeweiligen Wahl eingerechnet. Ein skizzierter Päpste-Vergleich in vier...

21.01.2021

Papst Franziskus schreibt in Buch
© imago images / Independent Photo Agency Int.

Papst leistet mit seinem Buch "Übersetzungsarbeit"

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx sieht im neuen Buch "Wage zu träumen!" von Papst Franziskus die gestellten Aufgaben an Kirche und Gläubige aus dem Lehrschreiben "Fratelli tutti" verdeutlicht.

14.01.2021

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren