München am Mittag Medizin und Seelsorge

09.06.2020

In „München am Mittag“ berichten wir über Dr. Thomas Brei: der Arzt und Priester ist vor knapp 10 Jahren aus Bayern nach Tansania gegangen, um dort zu helfen und das Evangelium zu verkünden.

© missio München/Friedrich Stark

Natürlich ist das Corona-Virus auch in seinem Krankenhaus am Victoriasee angekommen. Und Dr. Brei begegnet der Pandemie teilweise mit einfachsten Mitteln.

Blumenteppiche und Feldaltäre spielen heuer am Fronleichnamstag eher keine Rolle. In Zeiten der Corona-Pandemie fallen die Fronleichnamsprozessionen aus. Aber die Pfarreien im Erzbistum München und Freising haben sich einiges einfallen lassen, damit das Fest trotz allem würdig gefeiert kann.

Außerdem stellt Gabie Hafner ihre neue Sendung „Einfach leben“ vor: „Was kann Sport bewirken?“ ist eine der Fragen, die sie dem Münchner Sportmediziner Martin Halle stellt. Er weist darauf hin, dass nicht nur die Dauer, sondern auch die Intensität einer sportlichen Übung von Bedeutung ist.

 

München am Mittag mit Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.


Das könnte Sie auch interessieren

© missio/Friedrich Stark

Hospital von Wasserburger Missionsarzt missio-Präsident weiht Klinik in Tansania ein

„Kranken zu helfen, ist eine ureigene christliche Aufgabe“: Der Pfarrer Thomas Brei aus Wasserburg hat ein neues Hospital in Tansania eröffnet. Gefördert wurde es mit Hilfe von Spenden und auch durch...

19.03.2019

Fronleichnamsprozession 2016 in München
© Kiderle

Festgottesdienst mit Kardinal Marx Fronleichnamsprozession zieht durch München

Es werden zehntausend Gläubige erwartet, die das Allerheiligste durch die Stadt begleiten. Das Ziel ist der Königsplatz.

28.05.2018

© Bild: Sankt Michaelsbund/Ertl

Weltmissionssonntag Ordensfrau und Missionar in den Weiten Afrikas

Es sind zwei starke und beeindruckende Persönlichkeiten aus Tansania: Schwester Pudentiana und Pfarrer Thomas Brei. Vieles, was sie bei ihrer Arbeit erleben, ist nur schwer auszuhalten. Ans Aufgeben...

22.10.2015

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren