Total Sozial Mehr als Nachhilfe

03.01.2020

Wenn Kinder Lernprobleme oder Schwierigkeiten im sozialen Umgang in der Schule haben, kommt die Katholische Jugendfürsorge (KJF) ins Spiel. Sie hilft Familien mit dem Angebot der sozialpädagogischen Lernhilfen.

Zwei Mal in der Woche kommen Kinder, die bei den Sozialpädagogischen Lernhilfen angemeldet sind, zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der KJF. Eine davon ist Christine Geiger. Seit 17 Jahren macht sie den Job. „Es ist der schönste Job, den es gibt. Ich bekomme so viel zurück von den Kindern.“ Sie hilft ihnen bei den Hausaufgaben, rechnet Matheaufgaben nach und ist bei allen Fragen und Problemen ansprechbar. Doch nicht um das reine Lernen geht es. „Ich versuche auch immer das Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe zu stärken“, sagt Geiger. Denn die Kinder arbeiten immer in kleinen Gruppen zusammen, machen Ausflüge und backen auch mal eine Pizza zusammen. Koordinatorin Jutta Wolf: „Wir haben viele Kinder mit Migrationshintergrund oder Kinder, die Schwierigkeiten in der Familie haben. Wir wollen ein niederschwelliges Angebot sein, das den Kindern ganzheitlich hilft.“ (Wiederholung der Sendung vom 17.5.2019)

Audio

Der Autor
Lukas Schöne
Radio-Redaktion
l.schoene@st-michaelsbund.de


Das könnte Sie auch interessieren

Folge 7 Und plötzlich ist´s vorbei...

... mit der Weihnachtszeit

12.01.2020

Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin Marina und Pater Mamdouh in einem Klassenzimmer.
© Rosenberg

Hilfe für geistig behinderte Kinder Pater Mamdouh leitet "Schule der Freude" in Bethlehem

Früher wurden behinderte Kinder in seiner Heimatstadt versteckt und hatten keine Chance auf Bildung. Heute zählt Pater Mamdouhs Schule 70 Schüler.

08.01.2020

Die Sozialpädagogischen Lernhilfen sollen Kinder auf alle schulischen Herausforderungen vorbereiten.
© imago

Katholische Jugendfürsorge Mehr als Nachhilfe

Wenn Kinder Lernprobleme oder Schwierigkeiten im sozialen Umgang in der Schule haben, hilft die Katholische Jugendfürsorge (KJF) ihnen mit sozialpädagogischen Lernhilfen.

28.05.2019

© Lichtblick Hasenbergl

Total Sozial Ein Lichtblick für das "Problemviertel"

Das Hasenbergl, vor allem der nördliche Teil des Viertels, hat mit einigen Problemen zu kämpfen: Arbeitslosigkeit, Armut und ein schwieriges soziales Umfeld. Doch es gibt einen Lichtblick. Im wahrsten...

24.05.2019

© imago/Olaf Döring

Total Sozial Integration: Unterstützung während der Ausbildung

Um sich gut integrieren können, ist es wichtig die Sprache zu lernen und sich beruflich zu qualifizieren. Doch es gibt während der Ausbildung und in der Berufsschule einige Hürden. Der katholische...

10.05.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren