München am Mittag Mehr Mitspracherecht für Frauen in der Kirche

25.09.2019

Die Katholische Frauengemeinschaft (KFD) hat im Rahmen des Herbsttreffens der Bischöfe für eine geschlechtergerechte Kirche demonstriert.

KFD-Demo am Montag in Fulda © kfd/Britta Rausch

Die Demonstration in Fulda war der Auftakt zur KFD-Aktionswoche „Macht Euch stark für eine geschlechtergerechte Kirche!“ Die Münchner KFD-Vorsitzende Regina Braun erklärt im Interview, wieso es gerade jetzt wichtig sei, sich für mehr Rechte von Frauen in der Kirche einzusetzen.

Was die Bischöfe in Fulda sonst noch bewegt, erklärt unser Chefreporter Alois Bierl. Er ist diese Woche für uns vor Ort und berichtet über die Themen der Herbstvollversammlung.

Außerdem geben wir Ihnen einen kleinen Vorgeschmack auf die neueste Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung. Und es gibt wie jeden Mittwoch unseren Filmtipp der Woche mit Klaus Schlaug.

München am Mittag mit Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.

Audio

München am Mittag

Sendung vom 25.09.2019


Das könnte Sie auch interessieren

© imago images / blickwinkel

München am Mittag Neue Lösungen bei Missbrauchs-Entschädigungen

Zwei Wege werden zurzeit diskutiert, wenn es um die Entschädigung von Missbrauchsopfern in der katholischen Kirche geht.

26.09.2019

Schon im Jahr 2008 fand vor dem Paderborner Dom die "Aktion lila Stola" statt
© epd - imago images

"Aktion Lila Stola" Ein Zeichen für das Diakonat der Frau

Gleichberechtigung von Männern und Frauen in allen kirchlichen Ämtern und Aufgaben – das symbolisiert das Tragen einer lila Stola bei der Diakonenweihe am Samstag, 28. September, im Liebfrauendom.

25.09.2019

Claudia Lücking-Michel, Vizepräsidentin des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken (ZdK), setzt Hoffnung in den synodalen Weg.
© Julia Steinbrecht/kna

Kirchenreformdebatte ZdK-Vizechefin: Bischöfe bereit für Veränderungen

Claudia Lücking-Michel spricht den deutschen Bischöfen Bewusstsein zur Notwendigkeit von Kirchenreformen zu.

24.09.2019

Frauen tragen purpurne Kreuze aus Luftballons bei einer Demonstration der kfd
© kna

Herbstvollersammlung in Fulda Frauen demonstrieren für mehr Rechte in der Kirche

Die Katholische Frauengemeinschaft (kfd) wünscht sich eine geschlechtergerechte Kirche.

23.09.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren