Sendung vom 10. Mai: Mehrsprachigkeit

10.05.2016

Jedes dritte Kind in Deutschland wir zwei- oder mehrsprachig erzogen. Einige Eltern sprechen „gezwungenermaßen“ in ihrer eigenen Muttersprache mit ihrem Kind, weil sie gar nicht deutsch können, andere wollen ihrem Kind eine weitere Sprache mitgeben. Wir haben diesmal Gaja und Gabriel besucht, die dreisprachig aufwachsen und uns zusammen mit ihren Eltern erklärt haben, wie das bei ihnen funktioniert.

Mehrsprachigkeit in Kitas (Bild: Fotolia) © Fotolia

Außerdem im Kita Radio Edgardis Garlin vom Zentrum für kindliche Mehrsprachigkeit. Sie gibt Tipps zur mehrsprachigen Erziehung und erklärt, dass ein Kind dadurch noch viel, viel mehr lernt als eine weitere Sprache. Und sie stellt und Kikus vor – durch dieses Programm lernen Kinder mit ausländischen Background Deutsch, ihnen wird aber auch vermittelt, dass Ihre Muttersprache wichtig ist. Das alles diese Woche im Kita Radio.

 

Den Audiolink zu dieser Sendung finden Sie ganz unten auf dieser Seite. Viel Spaß beim reinhören!

Audio

Zuhause kann überall sein von Irena Kobald & Freya Blackwood

Der Krieg vertreibt das Mädchen, das von ihrer Tante immer „Wildfang“ genannt wird, aus ihrer Heimat. In dem Land, in dem sie nun lebt, ist alles fremd – die Menschen, die Tiere und Pflanzen, das Essen, sogar der Wind. Im Park trifft sie eines Tages ein Mädchen, das bringt ihr Wörter mit, und Wildfang übt jeden Tag die neuen Wörter, bis sie gar nicht mehr so fremd sind. Ein warmherziges Buch über das Thema Fremd sein für Kinder ab 5. Zuhause kann überall sein ist bei Knesebeck erschienen und kostet 12,95 Euro.

Mehrsprachige Kinder von Claudio Nodari und Raffaela DeRosa

Immer mehr Kinder wachsen in mehrsprachigen Situationen auf und immer mehr Eltern sehen die Mehrsprachigkeit als eine Chance für ihre Kinder. Doch wie kann die mehrsprachige Erziehung gelingen und für Kinder befriedigend sein? Worauf müssen Erziehende achten? Dieser Ratgeber beantwortet die Fragen und gibt konkrete Vorschläge und viele Tipps. Mehrsprachige Kinder ist bei Haupt erschienen und kostet 19,90 Euro.

Sprache und Kommunikation – das große Kita Praxisbuch von Wilma Osuji

Sprachkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation. Das Praxisbuch bietet Materialien, Spiele, Geschichten, Reime und Lieder und zeigt Erzieher/innen, wie sie im Kita-Alltag Wortschatz, Aussprache, phonologische Bewusstheit und grammatikalische Fähigkeiten fördern.Dazu gibt es noch eine CD mit Liedern und Vorlagen zum Ausdrucken. Für Kinder von 2 bis 8 Jahre. Sprache und Kommunikation, das Kita Praxisbuch ist beim Don Bosco Verlag erschienen und kostet 24,90 Euro.


Das könnte Sie auch interessieren

© Kindergarten Sankt Matthias

Sendung vom 26. Juni: Spielothek in der Kita

"Schnappt Hubi!" und "Plitsch Platsch Pinguin" sind nach wie vor der Renner unter den Brettspielen. Die Mädchen und Buben des Kindergartens Sankt Matthias können sie sogar in der Kita ausleihen...

26.06.2018

© SMB/schmid

Kita Radio Sendung vom 17. Oktober: Mitarbeiter anderer Religionen

Buntes Miteinander in der Kita - eine Bereicherung für alle. Kinder, Team und Eltern profitieren davon...

17.10.2017

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren