Total Sozial Menschen ohne Krankenversicherung

14.02.2020

Wer krank ist und Schmerzen hat, geht zum Arzt. Menschen ohne Krankenversicherung können das nicht so einfach. Ihnen helfen die Malteser in einer speziellen Praxis in München.

Wie viele Menschen in Deutschland keine Krankenversicherung haben, darüber gibt es nicht wirklich belastbare Zahlen. Zwar spricht das statistische Bundesamt von etwa 80.000 Fällen. Doch die Dunkelziffer dürfte viel höher liegen. Es kursiert eine Zahl von knapp einer Millionen Menschen und alleine in München sollen es etwa 30.000 sein, die, wenn sie krank sind, nicht einfach mal so zum Arzt gehen können. Dieser Menschen nehmen sich die Malteser an, in ihrer Praxis in der Streitfeldstraße in Berg am Laim. Dort arbeiten ehrenamtliche Mediziner, allgemein und Zahnärzte, und übernehmen die Erstuntersuchung und -versorgung der Patienten.

Audio

Der Autor
Lukas Schöne
Radio-Redaktion
l.schoene@st-michaelsbund.de


Das könnte Sie auch interessieren

Zahnbehandlungen machen den Großteil der Arbeit der Malteser Medizin aus.
© Malteser

Medizinische Versorgung Hilfe für Menschen ohne Krankenversicherung

Die Malteser helfen in einer speziellen Praxis in München Menschen, die keine Krankenversicherung haben.

08.08.2019

© SMB/Schmid

München am Mittag Schulranzen für bedürftige Kids

Endlich Ferien! Für viele Schülerinnen und Schüler geht es in den Urlaub und der Schulranzen kann für die nächsten Wochen in die Ecke gestellt werden. Manch alter Ranzen hat sogar ganz ausgedient, zum...

26.07.2019

© privat

Zum Tag der Organspende Das Mukomädchen

Sabina Pohl leidet an Mukoviszidose. Dank einer Spenderlunge kann sie weiterleben - doch bis dahin war es ein weiter Weg, der auch heute noch nicht abgeschlossen ist.

31.05.2019

© Malteser Hilfsdienst

Total Sozial Begleitung für Demenzkranke

Immer mehr Menschen erkranken an Demenz. Das verändert das Leben für Erkrankte und Angehörige grundlegend. Die Malteser bieten mit ihren Tagesstätten Hilfe an.

03.05.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren