Wirkung und Nebenwirkungen Mit der Impfung gegen die Pandemie

16.03.2021

Die schnelle Entwicklung von Impfstoffen gegen das Corona-Virus wurde gefeiert. Langsam nehmen die Impfungen Fahrt auf – höchste Zeit mit einem Experten Fragen zu klären, die zu Wirksamkeit und unliebsamen Nebenwirkungen aufgetaucht sind.

© Imago_Laci Perenyi

Soviel wie noch nie zuvor über ein medizinisches Thema wird über die Impfungen gegen Covid-19 diskutiert – das große Interesse ist eine gute Nachricht findet Dr. Steffen Amann, verantwortlich für die Impfungen und die Impfaufklärung in der München Klinik, wo bereits mehrere tausend Mitarbeiter geimpft wurden. Der Pharmazeut und Chefapotheker der Klinik erklärt wie die unterschiedlichen Impfstoffe, die bisher bei uns zugelassen sind, wirken, wie zuverlässig sie wirken und welche Nebenwirkungen möglich sind.

Auch mögliche persönliche Risiken sind zu klären, denn im Lauf der nächsten Monate wird ja für alle, die es wollen, irgendwann der persönliche Impftermin feststehen. Wie steht es mit Allergien und Unverträglichkeiten? Wie fit muss man sein am Impftag und warum werden Schwangere bisher nicht geimpft? Außerdem gibt Dr. Steffen Amann Tipps zu verlässlichen Informationsquellen, denn ständig gibt es neue Fragen, Daten und Erkenntnisse.



Das könnte Sie auch interessieren

Andreas Kobbe bei der Impfung
© Riffert

"Ich wollte meinen Beitrag gegen das Virus leisten"

Andreas Kobbe wurde schon im August 2020 gegen das Coronavirus geimpft. Der überzeugte Katholik stellte sich als Proband für die Entwicklung eines Corona-Impfstoffs zur Verfügung.

27.03.2021

Im Koalitionsvertrag versprach die Regierung schon 2018, flächendeckende Tarifverträge in der Altenpflege.
© IMAGO / photothek

Der Pflegestreit

Die Caritas steht, nachdem sie den Flächentarifvertrag in der Altenpflege abgelehnt hat, massiv in der Kritik. Zu Recht?

26.03.2021

© Malteser

Auf der Impfstraße in Richtung Normalität

Die Inzidenzen steigen wieder, die Todeszahlen aber sinken. Ein erster Erfolg trotz holprigem Impfstart, der auch im Malteser Impfzentrum in Haar zu spüren ist.

18.03.2021

© AdobeStock_Syda Productions

Homosexuelle Paare müssen auf Segen verzichten

Wie sollen Betroffene mit dieser klaren Absage aus Rom umgehen? Das haben wir Michael Brinkschröder vom Ökumenischen Arbeitskreis Homosexuelle und Kirche gefragt.

16.03.2021

Arne Kroidl ist seit mehr als 25 Jahren auf Infektiologie spezialisiert und ist Experte in der Virusforschung.
© SMB/kob

Licht am Ende des Tunnels

Nach mehr als einem Jahr Corona-Pandemie versprechen mehrere Impfstoffe ein Ende der Krise. Dafür ist aber eine höhere Impfbereitschaft nötig.

12.03.2021

© Malteser/Markus Brändli

Kleiner Piks mit großer Hoffnung

Zu wenig Impfstoff, Skepsis gegenüber AstraZeneca und die dritte Welle ist im Anrollen: wie läuft es in dieser Ausgangssituation in den Impfzentren?

11.03.2021

Raoul Rossmy
© SMB/Tiefenbacher

Muss ich mich als Christ impfen lassen?

Die lang ersehnte Impfung gegen das Coronavirus ist endlich in Sicht. Manche stehen einer Impfung eher skeptisch gegenüber. Pastoralreferent Raoul Rossmy beleuchtet das Thema Impfen in dieser Folge...

15.12.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren