Sendung vom 13. September: Mit Eltern im Dialog

12.09.2019

Wie es Pädagogen gelingen kann, in einem guten Austausch mit den Eltern zu bleiben.Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern. Das ist ein Wunsch, der die Arbeit von Kita Mitarbeitern tagtäglich bestimmt. Wo aber liegen die Schwierigkeiten des offenen Gesprächs und der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Eltern?

Pädagogin mit Mutter im Gespräch

Im Dialog zwischen Eltern und Pädagogen spielen die Rahmenbedingungen, wie z.B. die Personalsituation, unter denen die Pädagogen arbeiten eine wichtige Rolle. Von ihnen ist immer auch abhängig, wie gut der Wunsch eines guten und regelmäßigen Dialogs zwischen Kita und Eltern umgesetzt werden kann. Eine wichtige Basis für jedes Gespräch mit Eltern ist dabei auch ein positives Selbstwertgefühl der Pädagoginnen selbst.

Nicht zuletzt kann auch die berufliche und private Situation der Familien oder auch deren kultureller Hintergrund die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Pädagogen beeinflussen.

Auf einem Fachtag für Kita Personal der Caritas unter dem Titel „Mit Eltern im Dialog“ im vergangenen Sommer konnten sich Pädagoginnen ganz intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen.

Das Kitaradio hat an diesem Fachtag bei den Referentinnen nachgefragt, was alles dazugehört, wenn der Dialog mit den Eltern gut gelingen soll.

Audio

Buchtipps


Das könnte Sie auch interessieren

© smb/Carolin Engel

Sendung vom 26. Juli: Gemeinsam leben- gemeinsam feiern

Im St. Josefsheim findet jedes Jahr ein großes Sommerfest statt. Dort feiern Kinder, Eltern, Bewohner und Mitarbeiter ihre außergewöhnliche Gemeinschaft.

25.07.2019

Sendung vom 4. Dezember: Elterntalk in der Kita

„Mein Kind beißt“, „Mein Sohn hat seine Schwester“ oder „Immer ist großes Gezeter, wenn der Fernseher ausgemacht wird“ – die kleinen und großen Sorgen von Eltern sind oft ähnlich. Hilfe bietet da der...

04.12.2018

© SMB/sschmid

Sendung vom 22. Mai: Papas in der Kita

Die meisten Kinder sind heute deutlich länger in der Kita als früher. Damit das gut läuft, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Erziehern und Elternhaus wichtig. Und Eltern, das heißt nicht nur...

22.05.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren