München am Mittag Moore sorgen für gutes Klima

30.08.2019

Es ist höchste Zeit, etwas zu tun in Sachen Klimaschutz. Da kann man schon mal vor der eigenen Haustüre anfangen, dachte sich die Erzdiözese München und Freising und hat eine Moorfläche wiederbelebt – denn Moore haben für das Klima eine wichtige Funktion.

Bernhard Vollmer, Leiter der Forstabteilung im Erzbistum, im Ettenhofer Moor. © Kiderle

Wir haben zusammen mit Bernhard Vollmar, dem Leiter der Forstabteilung im Erzbistum München und Freising, das Ettenhofer Moor besucht und uns erklären lassen, was Moore so besonders macht. Außerdem gehen wir dem Brauch der so genannten "Wetterkerze " auf den Grund.

Am 1. September vor genau 80 Jahren begann der 2. Weltkrieg. Oft wird diskutiert, welche Rolle die Kirche in der Zeit des Nationalsozialismus gespielt hat. Darüber haben wir mit zwei Historikern gesprochen.

Zum Ende der Woche bekommen wir auch wieder Besuch von Susanne Hornberger, der Chefredakeurin der Münchner Kirchenzeitung, die erzählt, was sie diese Woche besonders schlecht fand - aber auch, was ihr Gutes widerfahren ist.

München am Mittag, 12-15 Uhr auf DAB+ und im Netz

Audio

München am Mittag

Beiträge vom 30.08.2019


Das könnte Sie auch interessieren

Maria Stöckl, Landesgeschäftsführerin des KLJB Bayern
© KLJB Bayern

Globaler Klimastreik Alle Generationen bei „Fridays for Future“

Am 20. September gehen weltweit Menschen für den Klimaschutz auf die Straße. Auch die Katholische Landjugendbewegung.

17.09.2019

Trotz Sommerferien haben in München am 30. August mehrere hundert Klima-Aktivisten für Klima-Gerechtigkeit demonstriert
© Alexander Pohl - imago images

"Fridays for Future" Klimakatalog für Kirchen

Glockengeläut während der Demonstrationen ist einer der Wünsche der Schüler-Bewegung.

10.09.2019

© Imago/Westend61

München am Mittag Erholung mit in den Alltag nehmen

Für viele endet in diesen Tagen der Urlaub. Kaum zurück im Alltag ist die Erholung meist schnell wieder verflogen. Wir geben Tipps, wie man das Urlaubsgefühl noch ein bisschen länger bewahren kann.

02.09.2019

© imago images / Panthermedia

München am Mittag Strom sparen für Umwelt und Geldbeutel

Beim Klimaschutz reden gerade viele über Autos und Flugzeuge. Die Diskussion ist wichtig. Was wir aber auch in den eigenen vier Wänden tun können, um Strom zu sparen und damit die Umwelt zu schonen,...

29.08.2019

Bernhard Vollmar leitet seit März die Forstabteilung der Erzdiözese.
© SMB/Fleischmann

Bernhard Vollmar leitet diözesane Forstabteilung Klimaschutz – erstes Gebot im Wald

Bernhard Vollmar ist seit Mitte März neuer Leiter der Forstabteilung im Erzbistum München und Freising. Eine lebenswerte Umwelt zu haben – auch noch in 100 Jahren, ist das Ziel des Vaters von vier...

26.08.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren