Schools for Future Moorrenaturierung und selbstgemachte Kosmetik

03.04.2020

Schools for future – kirchliche Schulen im Einsatz für die Umwelt, heißt es hier einmal im Monat. Diesmal geht es an das Sankt Ursula Gymnasium nach Lenggries.

© SMB/sschmid

Die Fünftklässler backen Soli-Brot  und das Geld für Kinder in Entwicklungsländern gespendet. Die Abiturientinnen haben Naturkosmetik selbst hergestellt und Jugendliche, Eltern und Lehrer zusammen haben ein Moor renaturiert – die Projekte der Schülerinnen des Sankt Ursula Gymnasiums in Lenggries sind unterschiedlich und großartig. Wir hatten Glück und durfte sie am Tag vor der Schulschließung noch besuchen und stellt Ihnen diesmal in Schools for future die eindrucksvollen Aktionen für Umweltschutz und Nachhaltigkeit dort vor.


Das könnte Sie auch interessieren

© SMB/Witte

Eine Schachtel, gefüllt mit guten Dingen für die Seele

So groß wie eine kleine Schuhschachtel, aber randvoll mit Trost: die Trostboxen des Vereins „Balduins Box“: sie sollen den Menschen helfen, ihre Trauer, Ängste oder Probleme besser zu verarbeiten.

01.06.2021

© Patpitschaya-adobe.stock

Nachhaltigkeitsprojekte am Edith-Stein-Gymnasium

Schools for future – kirchliche Schulen im Einsatz für die Umwelt, heißt es hier einmal im Monat. Diesmal geht es, trotz Schulschließungen, an das Edith-Stein-Gymnasium nach München.

30.04.2020

Füße mit Laptop
© sebra - stock.adobe.com

Katholische Landjugend plant erste virtuelle Landesversammlung

Eine Versammlung mit über 100 Teilnehmenden ist zur Zeit nicht möglich. Deshalb geht die Katholische Landjugend neue Wege und verlegt das Treffen plus Gottesdienst ins Netz.

22.04.2020

München am Mittag Corona-Krise: Ecuador Freiwillige wieder zuhause

Hals über Kopf mussten die Freiwilligen im Partnerland Ecuador den Heimweg nach Oberbayern antreten. Wie es ihnen dabei ergangen ist, erzählen sie in dieser Sendung.

03.04.2020

Grünes Klassenzimmer und Upcycling an der Maria Ward Mädchenrealschule

Ein Fairomat mit fair gehandelten Süßigkeiten, ein „Grünes Klassenzimmer“ im Freien und Upcycling von alter Kleidung – die Ökofreaks an der Maria Ward Mädchenrealschule in Berg am Laim haben immer...

06.03.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren