München am Mittag Münchner Franzosen geschockt nach Brand in Notre-Dame

16.04.2019

Großes Entsetzen, aber auch Hoffnung: das ist die Gefühlslage von Pfarrer Marc Grosstephan von der französischsprachigen Gemeinde in München einen Tag nach dem Feuer in der Pariser Kathedrale.

Wie Pfarrer Grosstephan die Brandkatastrophe gestern erlebt hat und wieso die Kathedrale Notre-Dame für die Franzosen viel mehr ist als eine Kirche, dass erzählt der Priester aus dem Elsaß in München am Mittag.

Es gibt aber auch Erfreuliches bei uns: betreute Menschen mit Behinderung dürfen nun doch schon bei der Europawahl im Mai wählen gehen, obwohl sie noch nicht in den Wählerverzeichnissen aufgeführt sind. Was die Betroffenen nun tun müssen, um bei der Abstimmung dabei zu sein, sagen wir Ihnen in dieser Sendung.

Und zum heutigen Geburtstag von Papst emeritus Benedikt XVI. haben wir etwas Exotisches für Sie. Wir haben einen Vietnamesen besucht, der die theologischen Texte des bayerischen Papstes in seine Landessprache übersetzt.

München am Mittag, 12-14 Uhr, auf DAB+ und im Netz.

Audio

Beiträge vom 16.04.2019

München am Mittag


Das könnte Sie auch interessieren

Am 15. April 2019 stand die weltberühmte Kathedrale Notre-Dame in Flammen.
© imago

Pariser Kathedrale Notre-Dame: Ein halbes Jahr nach Katastrophe

Vor einem halben Jahr hielt die Welt den Atem an: Notre-Dame in Flammen! Nur knapp konnte das Pariser Wahrzeichen vor dem Einsturz gerettet werden. Bislang unbeantwortet: Wie lange dauert der...

15.10.2019

Die Europawahl findet am 26. Mai 2019 statt.
© bluedesign - stock.adobe.com

Europawahl 2019 Kirchen gegen Hetze und Abschottung

Die evangelische und katholische Kirche rufen zur Beteiligung an der Europawahl auf. Allein ein geeintes Europa biete Antworten auf die großen Herausforderungen der Gegenwart.

06.05.2019

Passanten beten und singen gemeinsam angesichts des Feuers in der Pariser Kathedrale Notre-Dame.
© imago/ZUMA Press

Reaktionen auf Brand in Notre-Dame Feuer kann zu einer „Wiederauferstehung“ Frankreichs führen

Pfarrer Marc Grosstephan, Leiter der französischsprachigen katholischen Gemeinde in München, zeigt sich nach dem Brand in Notre-Dame zugleich erschüttert und hoffnungsvoll. Auch Kardinal Marx hat sich...

16.04.2019

Brand in der Pariser Kathedrale Notre-Dame am 15. April
© imago/ZUMA Press

Nach Brand in Notre-Dame "Wir werden diese Kathedrale wieder aufbauen"

Es sind die Stunden nach der Katastrophe. Der Brand in Notre-Dame hat Paris, Frankreich, ja ganz Europa erschüttert. Doch das Weltkulturerbe hat überlebt und wird wiederaufgebaut. Die ersten 100...

16.04.2019

© Imago-Westend61

München am Mittag Grün und fleischlos

Fleisch, Pommes und ein süßer Nachtisch? Früher kam das in der Karwoche nicht auf den Teller. Trotzdem hat man sich auch in diesen Tagen ausreichend ernährt.

15.04.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren