München am Mittag Münchner Mini-Patron wiederentdeckt

13.08.2019

In München-Haidhausen ist eine Reliquie des Hl. Johannes Berchmans aufgetaucht. Offenbar wurde sie vor dem Zweiten Weltkrieg von den Ministranten in München hoch verehrt.

Wiedergefundenes Reliquiar mit der Reliquie Johannes Berchmans' © SMB/Hasel

Das belegen Urkunden und ein Zeitungsartikel, die zusammen mit der Reliquie in St. Johann Baptist aufgetaucht sind. Pfarradminstrator Pater Alfons Friedrich hat uns seinen Überraschungsfund gezeigt.

Außerdem haben wir nachgefragt, ob man noch so sorglos wie früher Blumen und Kräuter für die Kräuterbuschen an Maria Himmelfahrt pflücken sollte - oder nicht doch auch an die Bienen und Insekten denkt, die auf die Blüten angewiesen sind.

Und wir haben Kinder gefragt, was sie denn jetzt in den Sommerferien lesen. Lesetipps von Kindern für Kinder bei uns in München am Mittag.

Audio

Sendung vom 13.08.2019

München am Mittag

München am Mittag mit Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.


Das könnte Sie auch interessieren

© imago images - Future Image

München am Mittag Allianz gegen Antisemitismus

Für eine Kultur des Hinschauens hat sich der bayerische Antisemitismus-Beauftragte Ludwig Spänle ausgesprochen. Nur mit Prävention könne ein weiteres Anwachsen der Judenfeindlichkeit verhindert...

14.08.2019

© imago images - PhotoAlto

München am Mittag Ritual als Lebenshilfe

Rituale prägen unseren Alltag und unser Glaubensleben. Bestimmte Rituale gibt es sogar auf der ganzen Welt. Wieso das so ist, erfahren Sie in dieser Sendung.

12.08.2019

Pater Friedrich mit Knochenreliquie des heiligen Jesuiten Johannes Berchman.
© SMB/Hasel

Heiligenverehrung Reliquie vom Patron der Ministranten gefunden

In den Tresoren vieler Sakristeien lagern längst vergessene Schätze. In München-Haidhausen ist nun eine ganz besondere Heiligenreliquie wieder zum Vorschein gekommen.

09.08.2019

Mariä Himmelfahrt Mit Kindern Kräuterbuschen binden

An Mariä Himmelfahrt bringen die Menschen Kräuterbuschen mit in die Kirche, um sie segnen zu lassen. Im Video wird gezeigt, worauf es beim Binden von Kräuterbuschen mit Kindern ankommt.

13.08.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren