Coronamaßnahmen Müssen wir Weihnachten retten?

08.12.2020

Zu Hause bleiben, Kontakte beschränken, noch ein bisschen durchhalten - alles damit Weihnachten so stattfinden kann wie immer. Ob wir Weihnachten tatsächlich retten müssen und können, darüber spricht Pastoralreferent Raoul Rossmy in dieser Folge der Serie "Ich bin Christ - Mein Standpunkt".

Raoul Rossmy
Pastoralreferent Raoul Rossmy stellt sich die Frage, ob wir Weihnachten retten müssen und können. © SMB/Tiefenbacher

Video

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Advent & Weihnachten Corona - Pandemie

Das könnte Sie auch interessieren

Frau schaut auf beleuchteten Christbaum
© Song_about_summer - stock.adobe.com

So wird Weihnachten in aller Welt gefeiert

Andere Länder, andere Sitten – das gilt auch an Weihnachten. Aber wie wird eigentlich Weihnachten in der Ukraine, Australien oder Ecuador gefeiert? Lesen Sie hier persönliche Erfahrungsberichte.

24.12.2020

Drei Ideen um unscheinbares Packpapier in schöne Geschenkverpackung zu verwandeln.
© SMB
© SMB/Tiefenbacher

Drei Ideen zum Geschenke einpacken

Schönes Geschenkpapier muss nicht teuer sein. Auch einfaches Packpapier kann zur festlichen Verpackung werden.

17.12.2020

Sternenketten hängen von der Kirchendecke
© Kronseder

Veldener Sternenhimmel

Senioren, Kinder, Familien - die ganze Pfarrei hat fleißig gebastelt. Das besinnliche Ergebnis kann in der Pfarrkirche St. Petrus in Velden bewundert werden.

13.12.2020

Heilig-Geist-Kirche in München
© imago images / Westend61

Andachtsreihe in Münchner Heilig-Geist-Kirche

Krippe trifft Bildschirm - Eine Annäherung an Weihnachten in Zeiten der Pandemie präsentiert die Münchner Künstlerin Monika Huber in Videoform. Die Kunstinstallation wird Andachten eingebettet.

09.12.2020

Glasfenster Heiliger Josef mit Jesuskind
© Adam Ján Fige? - stock.adobe.com

Papst ruft Josefs-Jahr aus

Vor 150 Jahren wurde der Heilige Josef zum Universalpatron der Kirche. Jetzt widmet ihm Papst Franziskus ein eigenes Schreiben.

08.12.2020

Raoul Rossmy
© SMB/Tiefenbacher

Stell dir vor, das würde jeder machen

Das Fernsehprogramm der Vorweihnachtszeit ist geprägt von mehr oder weniger kitschigen Werbungen aller heimischen Supermärkte. Pastoralreferent Raoul Rossmy hat in einer, eine durchaus christliche...

06.12.2020

Krippe mit Stroh
© jchizhe - stock.adobe.com

An Weihnachten soll das Jesuskind weich liegen

In der Adventszeit gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Wartezeit auf das große Fest sichtbar zu machen. Der Adventskalender ist dabei ein Klassiker. Eine Alternative dazu ist der Brauch des...

04.12.2020

Raoul Rossmy in der Buchhandlung St. Michaelsbund.
© SMB

Verweltlichtes Fest Kann man Weihnachten ohne Jesus feiern?

Familie, Tradition, Friede - Reicht das an Weihnachten nicht aus? Dieser Frage geht Pastoralassistent und Theologe Raoul Rossmy nach.

18.12.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren