München am Mittag Musikalischer Gruß aus der Heimat

01.07.2021

Vor 70 Jahren ist der emeritierte Papst Benedikt in Traunstein zum Priester geweiht worden. Als Überraschungsbesuch tauchten sechs Männer im Vatikan auf.

© IMAGO / McPHOTO

Ehemalige Regensburger Domspatzen, die dem „bayerischen Papst“ ein Ständchen brachten und beim Gottesdienst sangen.  Und wie es heißt, hatte Benedikt XVI. Tränen in den Augen.

Was der Unterschied ist – und was die Gemeinsamkeiten, das wissen bei den geistlichen Vertretern „Priester“ und „Imam“ nur die wenigsten. Wir gehen der Frage nach, welchen Aufgaben die christlichen, jüdischen und islamischen Geistlichen haben und wo sich ihre „Berufsbeschreibungen“ berühren.

Und wir berichten über den Tschad. Eine Delegation des katholischen Hilfswerks missio München hat den zentralafrikanischen Staat jetzt besucht. Und sich angeschaut, wie die unterstützten Projekte dort vorankommen. Spektakulärer Besuchseindruck: die blühende Wüste.

 

 München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.

 

 


Das könnte Sie auch interessieren

Mann vor Flugzeug
© missio/Böthling

In den Tschad mit missio München

Armut, Krankheit, Flüchtlingsproblematik - neben vielen Herausforderungen weiß missio-Redakteur Christian Selbherr auch von richtig schönen Reiseerinnerungen zu erzählen. Zum Beispiel von der...

13.07.2021

Kardinal Michael von Faulhaber legt Joseph Ratzinger die Hände auf
© Foto Werkmeister, Freising

Vor 70 Jahren wurde Joseph Ratzinger zum Priester geweiht

An Peter und Paul 1951 empfing der emeritierte Papst Benedikt zusammen mit seinem Bruder Georg Ratzinger die Priesterweihe. Sogar ein Schwarz-Weiß-Film hat sich von damals erhalten.

29.06.2021

Georg Ratzinger
© imago images - ZUMA Wire

Gedenkbuch für Georg Ratzinger erschienen

Nicht mal ein Jahr nach dem Tode Georg Ratzingers hat Erzbischof Georg Gänswein ein Gedenkbuch über den langjährigen Dirigenten der Regensburger Domspatzen herausgegeben.

17.03.2021

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren