Sendung vom 2. Oktober: Nachhaltigkeit mit Kindern leben

01.10.2020

Nachhaltigkeit – das ist ein wichtiges Thema, nicht nur zu Erntedank. Aber, ist das was sich hinter dem sperrigen Begriff Nachhaltigkeit verbirgt, etwas was man schon Kita- Kindern erklären kann?

© Tinnakorn - adobe.stock

Auf jeden Fall, sagt die Kinder- und Praxisbuchautorin Susanne Brandt. Sie ist Lektorin, engagiert sich in der Kulturarbeit mit Kindern sowie in der Integrationsarbeit. Speziell für die Arbeit Kindergartenkindern und Grundschülern zum Thema Nachhaltigkeit hat sie das Buch „Die Erde ist ein großes Haus“ bei Don Bosco Medien herausgebracht hat. wir sprechen darüber im Kita-Radio.

Buchtipps

Die Autorin
Stefanie Schmid
Radio-Redaktion
s.schmid@st-michaelsbund.de


Das könnte Sie auch interessieren

© simoneminth-Adobe.Stock

Schöpfungsverantwortung auch in der Pandemie

Arbeitsmaterialien auf Plattformen herunterladen und lernen in Online Sitzungen – so sah die letzten zwei Monate der Alltag der Schülerinnen und Schüler aus. Eine anstrengende Zeit für alle. Trotzdem...

10.02.2021

Claus Hipp
© HiPP/alex gerrard photography

Gelebte Bewahrung der Schöpfung

In den Sechzigerjahren wurden die Hipps noch belächelt, als sie andere davon überzeugen wollten, Bio-Produkte zu produzieren. Heute ist der Babykost-Hersteller Marktführer. Die bewusste Verantwortung...

06.11.2020

Der Pfarrgarten in Garmisch
© Josef Konitzer

Kaiserliche Blumen und Kräuter

Der Garmischer Pfarrgarten ist kein gewöhnlicher Garten: Seine Bepflanzung orientiert sich an einem Erlass von Kaiser Karl dem Großen, mit 73 Nutzpflanzen und Heilkräutern sowie 16 verschiedenen...

02.10.2020

Traktor mit Anhänger am Feld
© Countrypixel - AdobeStock

Altar auf dem Traktoranhänger

Wo besser Erntedank feiern als direkt am Feld? So macht es der Pfarrverband Vier Heilige Trudering Riem und lädt am Sonntag zum Familiengottesdienst im Freien.

02.10.2020

© zzdim-adobe.stock

Faire Kita

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema. Und eines, das schon Kinder anspricht. Was können wir tun, dass es Tieren, Pflanzen und uns gut geht?

03.09.2020

© Adobe Sock _Moreno Soppelsa

Sendung vom 3. Januar: Die Bibel in der Kita

„Die Bibel ist ein dickes Buch, meist in rot, manchmal auch in blau“, erzählt ein 5- Jähriger. Aber was steht eigentlich drin?

03.01.2020

Sendung vom 15. November: Demokratie in der Kita

Ameisen oder Skorpione - über was wird als nächstes gesprochen? Darf man auch im Winter auf das Klettergerüst? Das alles sind Entscheidungen, die im Kindergarten Sankt Otto in der Kinderkonferenz und...

11.10.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren