München am Mittag Natur neu entdeckt und neu geschätzt

26.04.2021

Einsatz für die Natur – als Ziel würden das wohl die meisten Menschen unterschreiben. Wenn´s dann aber konkret darum, anzupacken, sind Ehrenamtliche wie Werner Häusler manchmal allein „auf weiter Flur“.

© Hafner/SMB

Er ist Naturschutzwart im Loisach-Kochelsee-Moor. Und versucht mit den Menschen in Dialog zu kommen, um ihren Blick für die Natur zu schärfen.

In der katholischen Kirche ist es ein Dauerbrenner: das Thema Diakonat der Frau. Papst Franziskus hat schon vor längerer Zeit angekündigt, ob es Möglichkeiten gibt, diese Weiheform einzuführen. Und auch der Augsburger Bischof Meier hat jetzt ein eigenes und spezielles Frauendiakonat angeregt. Wie diese Idee bei Frauen ankommt, die teils schon seit langen Jahren hauptamtlich in der Kirche arbeiten, haben wir für das Münchner Kirchenradio nachgefragt.

In der neuen Ausgabe von Schießler´s Woche macht sich der Seelsorger Gedanken zum Eindruck, den Politik und Sport in den vergangenen Wochen bei vielen Menschen hinterlassen haben. Pfarrer Schießler ist durchaus der Meinung, dass der FC Bayern und Kanzlerkandidat Armin Laschet einiges gemeinsam haben.

 

 

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.


Das könnte Sie auch interessieren

© Adobe Stock/Valerii Honcharuk

Natur für Haut, Haar und Umwelt Wie gut ist Naturkosmetik?

Was ist anders an Naturkosmetik, kann man dem Versprechen „Natur drin“ trauen und ist sie auch besser für die Natur - sprich nachhaltiger?

31.08.2021

© Parents for future

Glaube "for Future"? Umgang mit der Schöpfungsverantwortung

Bewahrung der Schöpfung - und die päpstliche Enzyklika „Laudato si“ das sind die prominenten Stichworte auf der katholischen Agenda zum Thema Natur und Umweltverantwortung. Aber was genau bedeutet...

20.07.2021

Sebastian Kneipp
© IMAGO / Design Pics

200. Geburtstag des "Wasserdoktors" Sebastian Kneipp

Um 1900 war er einer der bekanntesten Europäer: Sebastian Kneipp. Berühmt wurde der Pfarrer mit seiner Wassertherapie. Heute zählt das Kneippen zum immateriellen Kulturerbe Deutschlands. Anfangs...

17.05.2021

Statue des Franz von Assisi
© bikenbark - stock.adobe.com

Naturverbundene Heilige

Umweltschutz und respektvoller Umgang mit Tier und Natur sind schon lange heiße Themen. Drei Heilige können dabei Vorbilder sein.

16.04.2021

Bischof Georg Bätzing
© imago images / ULMER Pressebildagentur

Bätzing: Argumente gegen Priesterinnen überzeugen immer weniger

Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer hat in seiner Weihnachtspredigt deutlich gesagt, dass nur ein Mann Priester sein kann. Für den Vorsitzende der katholischen Bischofskonferenz, Georg...

28.12.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren