München am Mittag Neuer Christbaum für München

12.11.2018

Heute morgen wurde er aufgestellt: der neue Christbaum auf dem Marienplatz. Nicht mehr lange, und er wird in vollem Lichterglanz erstrahlen. Wir haben uns mal umgehört, wie "der Neue" den Münchnern gefällt.

Außerdem: Vor 100 Jahren haben engagierte Frauenrechtlerinnen das Frauenwahlrecht erkämpft. Wir haben mit der CSU-Politikerin Emilia Müller über Frauen in der Politik gesprochen. Und wir stellen Ihnen den neuen Katalog des bayerischen Pilgerbüros vor.

Im Kommentar zum Wochenanfang beschäftigt sich Tanja Bergold mit den Kirchenverwaltungswahlen, die am Sonntag im Erzbistum München und Freising stattfinden.

Audio

Beiträge vom 12.11.2018

München am Mittag

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Advent

Das könnte Sie auch interessieren

© privat

München am Mittag Stiftung Bildungszentrum wird 50

Eine ganz besondere Einrichtung in Freising feiert heuer 50-jähriges Bestehen: Die Stiftung Bildungszentrum am Kardinal-Döpfner-Haus. Wir haben mit der Direktorin Claudia Pfrang über das Jubiläum...

13.11.2018

Der Weihnachtsbaum für den Marienplatz kommt aus Farchant, einer Gemeinde in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen.
© SMB/Markota

Der erste Schritt in Richtung Weihnachten Der Christbaum steht auf dem Marienplatz

142 Jahre alt, 4,5 Tonnen schwer und 25 Meter hoch: das sind die Daten zu der Fichte auf dem Münchner Marienplatz. Wenn die Weihnachtszeit vorbei ist, dann wartet auf den Baum gleich der nächste...

12.11.2018

© Wikipedia - Gemeinfrei

München am Mittag Revolution in Bayern

Heute vor 100 Jahren hat der SPD-Politiker Philipp Scheidemann in Berlin die Republik ausgerufen. Die Münchner waren den Berlinern zu diesem Zeitpunkt aber schon einen Schritt voraus. Bei uns hat der...

09.11.2018

Generalvikar Peter Beer
© EOM

Engagement zum Wohl aller Generalvikar Beer über die Kirchenverwaltung

Meist wirken sie "hinter den Kulissen". Generalvikar Peter Beer erklärt, warum die Arbeit der Kirchenverwaltungen jedoch unerlässlich für ein aktives Pfarreileben ist, und wieviel Verantwortung...

19.10.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren