Malteser Momente Neustart bei Erste-Hilfe-Kursen

11.06.2020

Die "neue Normalität" lässt auch bei den Maltesern wieder Erste-Hilfe-Kurse zu. Allerdings nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen.

Erste Hilfe Übungen in Coronazeiten mit Mundschutz © Malteser BGL

Erste-Hilfe-Kurse seien in Coronazeiten natürlich anders als sonst üblich, erklärt der Leiter des Corona-Krisenstabes bei den Maltesern, Markus Bretschneider. Wegen der Abstandsregel gebe es keine Partnerübungen mehr. Mehr denn je diene die Puppe als freundlicher Helfer sowohl für den Ausbilder als auch für den Kursteilnehmer. An ihr könnten die Teilnehmer wie gewohnt ohne Ansteckungsgefahr die richtige Beatmungstechnik lernen, denn schließlich würden die Puppen noch öfter desinfiziert als das bislang der Fall war.

 

 

Und das Anlegen von Verbänden könnten die Teilnehmer auch an sich selbst üben, betont Bretschneider, der auch Diözesanreferent für Ausbildung ist und in dieser Funktion dafür sorgt, dass die bundesweiten Hygienevorschriften der Malteser im Erzbistum umgesetzt werden. "Absolut sicher nach dem aktuellen Wissensstand" sei dabei die Maxime. Bretschneider gibt sich optimistisch, auch wenn er weiß, dass der Neustart der Erste-Hilfe-Kurse unter diesen Bedingungen den Maltesern erst einmal nur wirtschaftliche Nachteile bringt. Trotzdem richtet sich der Blick nach vorne, denn Ende Juni könnte z. B. auch der Krisenstab bei den Maltesern schon wieder Geschichte sein.



Malteser Verbandsnachrichten


Der Autor
Paul Hasel
Radio-Redaktion
p.hasel@st-michaelsbund.de


Das könnte Sie auch interessieren

© SMB/Hasel

Flexible Helfer - die Malteser Motorradstaffel Rosenheim

Wenn der Rettungswagen auf der Autobahn nicht durchkommt, schlägt ihre Stunde: dann kommt es auf die Sanitäter der Motorradstaffel an.

10.06.2021

© Malteser Erzbistum München und Freising

Freiwillig zum Corona-Test

Corona-Tests gehören mittlerweile zum ganz normalen Virus-Alltag. MKR-Redakteur Paul Hasel hat den Selbstversuch in einer Teststation der Malteser in Haar bei München gewagt.

08.10.2020

© Malteser BGL

Neue Normalität Malteser wagen Neustart bei Erste-Hilfe-Kursen

Erste-Hilfe-Kurse finden wieder statt. Die Malteser sind mit dabei, auch wenn das Zwischenmenschliche dabei ins Hintertreffen gerät.

18.06.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren