München am Mittag Nonnen mit Humor

24.02.2020

Klöster sind alles andere als spaßbefreite Zonen. Bei den Don Bosco Schwestern gehört sogar der Fasching zum Ordenscharakter.

Unsere "München am Mittag"-Moderatoren Ivo Markota und Lydia Jäger hören Sie immer Montag bis Freitag zwischen 12 Uhr und 15 Uhr live im Münchner Kirchenradio.
Unsere "München am Mittag"-Moderatoren Ivo Markota und Lydia Jäger hören Sie immer Montag bis Freitag zwischen 12 Uhr und 15 Uhr live im Münchner Kirchenradio. © SMB

Wenn man an lustige Orte denkt, fallen einem Klöster vermutlich nicht als erstes ein. Ernst und trist ist dort aber nicht, das erzählen die Don Bosco Schwestern Sr. Petra und Sr. Susanne. Wo eine große Gemeinschaft an Nonnen zusammen lebt, da entstehen auch witzige Anekdoten. Einige von denen, zum Beispiel wie Schwester Susanne zur Gehilfin eines Autoknackers wurde, erzählen sie heute in "München am Mittag".

Außerdem stellt Redakteurin Brigitte Strauß-Richter die neue Folge ihres Podcasts "Hauptsache Mensch" vor, in der Löwen-Trainer Michael Köllner erzählt, wie er fast zum Priester wurde.

Diese Woche gibt es auch wieder eine neue Folge von "Schießlers Woche" und Pfarrer Rainer Maria Schießler erzählt schon einmal, worum es dieses Mal gehen wird.



Das könnte Sie auch interessieren

© SMB

Im Auftrag des Herrn

Pater und Politiker: Lukas Wirth aus Scheyern ist Benediktinermönch und lässt sich bei der Kommunalwahl 2020 zum vierten Mal aufstellen.

25.02.2020

Michael Köllner und Brigitte Strauß im Studio
© Robert Kiderle

Die Kirche und die Löwen haben beide mal Champions-League gespielt ....

... und sind jetzt Dritte Liga. Und da gehören beide nicht hin.

24.02.2020

Lachende Frau
© Axel Bueckert - stock.adobe.com

Zum Lachen in der Kirche gehen Kirche und Humor, das geht - ohne Witz

Passen Lachen und Jesus, Humor und Kirche eigentlich zusammen? Dekan Detlev Kahl erläutert, warum genau dies geht. Die frohe Botschaft Jesu ist doch eine Botschaft der Freude.

23.02.2020

Pfarrer Rainer Maria Schießler und Andrea Haagn sitzen in Kirchenbänken und unterhalten sich.
© SMB

Fasching Pfarrer Schießler über Bibel und Humor

Der Münchner Pfarrer Rainer Maria Schießler sagt: Katholiken dürfen nicht nur an Fasching lachen, denn auch in der Bibel gibt es humorvolles zu entdecken.

20.02.2020

© imago images / ZUMA Press

München am Mittag Cocktails aus dem Kloster

Der Sommer gibt alles: Sonne satt und die Temperaturen steigen mancherorts auf über 40 Grad. Was gibt es da schöneres als nach Feierabend oder am Wochenende leckere und kühle Drinks zu schlürfen? Wir...

25.07.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren