Kolpingstunde Nüchtern statt hackedicht

26.03.2020

Eisi Gulp war mit seinem Hackedicht-Programm an der Adolf-Kolping-Berufsschule zu Gast. Was er den Schülern im Umgang mit Alkohol geraten hat, hören Sie in dieser Sendung.

Eisi Gulp in Aktion mit seinem Hackedicht-Programm an der Adolf-Kolping-Berufsschule in München © Kolpingwerk München und Freising

Wiederholung der Kolpingstunde vom 30.01.20 mit aktuellen Kolping-Nachrichten

Fast jeder 15jährige in Bayern hat schon Alkohol konsumiert. Da ist guter Rat teuer, wie man die Kontrolle über Bier, Wein oder Sekt behält. Deshalb hat die Adolf-Kolping-Berufsschule in München im vergangenen Dezember den Schauspieler Eisi Gulp mit seinem Hackedicht-Projekt eingeladen. In seiner Show versucht der Komödiant auf seine Art, den Jugendlichen seine Meinung zum Thema Alkohol näher zu bringen.

 

 

Romana Gehl ist zweite Konrektorin an der Adolf-Kolping-Berufsschule und hat das Hackedicht-Projekt mitinitiiert. In der Kolpingstunde berichtet sie, wie es ihr gelungen ist, den vielbeschäftigten Eisi Gulp auf die Schulbühne zu bekommen, wie die Schüler auf seinen Auftritt reagiert haben und wie die Aktion mit Eltern und Verantwortlichen aus den Ausbildungsbetrieben nachbereitet wurde. Eisi Gulps Show sei ein einmaliges Erlebnis gewesen, das den Arbeitsaufwand im Vorfeld auf jeden Fall gerechtfertigt habe, lautet das Resumee der Berufsschullehrerin. Für Gehl und ihr Projekt-Team steht deshalb jetzt schon fest: Eisi Gulp soll in zwei Jahren mit seinem Hackedicht-Programm wieder zu Gast an der Adolf-Kolping-Berufsschule sein.



Nachrichten zum Nachlesen (März 2020)

Der Autor
Paul Hasel
Radio-Redaktion
p.hasel@st-michaelsbund.de


Das könnte Sie auch interessieren

© Kolpingwerk München und Freising

Kolpingstunde Kolping-Bildungswerk im Corona-Krisenmodus

Jugendwohnen geschlossen, Kurzarbeit, zu wenig Blockschüler - das Cornavirus macht auch vor dem Kolping-Bildungswerk nicht Halt. Und Entwarnung ist nicht in Sicht.

30.04.2020

Zwei Mikrofone, eine Glasschüssel mit Überraschungseierkapseln
© smb/br

Die Zehn Ü-Gebote

Eine Glasschüssel, zehn Überraschungseierkapseln, gefüllt mit je einem der Zehn Gebote, und ein Dutzend Firmlingen, die sich etwas dazu denken - und darüber reden.

17.02.2020

© Wikipedia/Olaf Kosinsky/CC BY-SA 3.0-de

München am Mittag Holocaust-Überlebende warnt vor Antisemitismus

Henriette Kretz konnte sich der Tötungsmaschinerie der Nazis entziehen. Auch 75 Jahre nach Kriegsende erzählt die Jüdin unermüdlich ihre Geschichte.

10.02.2020

© SMB/Hasel

Kolpingstunde "Irrsinniges Teamdenken": 40 Jahre Adolf-Kolping-Berufsschule

Die Förderschüler an der Adolf-Kolping-Berufsschule haben Leistungs- und Lernprobleme. Trotzdem schaffen die meisten ihre Ausbildung. Woran das liegt, sagen wir Ihnen in der Kolpingstunde.

24.06.2018

© fotolia.com - highwaystarz

Kolpingstunde Ausbildung gesucht - Beratung bei Jugend-Arbeit-Kolping

Wenn es an Bildung oder Unterstützung im Elternhaus fehlt, stoßen Jugendliche bei der Ausbildungssuche an ihre Grenzen. Jugend-Arbeit-Kolping hilft dabei, doch noch Wege in den Beruf zu finden.

24.09.2017

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren