München am Mittag Obdachlosigkeit nicht nur im Winter ein Problem

03.09.2019

Im Hochsommer oder auch jetzt in den schönen Septembertagen sind viele Menschen draußen: an der Isar, in Parks oder am See. Da fallen uns die Menschen, die kein Obdach haben, gar nicht so auf. Im Winter ist das anders.

Wenn es kalt wird und wir selbst frierend an der Bushaltestelle stehen, haben wir Mitleid mit dem bibbernden Menschen im Hauseingang und er fällt uns viel eher auf. Doch natürlich ist es im Sommer genauso schlimm, obdachlos zu sein. Die Probleme verschieben sich nur. Darüber reden wir in der Sendung mit einer Frau, die seit vielen Jahren in der Obdachlosenhilfe aktiv ist.

Außerdem blicken wir auf die Reise von Papst Franziskus nach Südostafrika, die ihn nach Mosambik, Madagaskar und Mauritius führt. Und wir nehmen Sie in unserer Serie "Wandern auf märchenhaften Pfaden" mit auf die Leitzachtaler Runde.

Wie immer dienstags haben wir auch wieder einen Literaturtipp für Sie. Der führt uns zwar in eine Bücherei, aber es geht ausnahmsweise nicht um neuen Lesestoff: Die Stadtbücherei Rosenheim hat nützliche Dinge für den Alltag im Angebot.

München am Mittag, 12-15 Uhr auf DAB+ und im Netz

Audio

München am Mittag

Beiträge vom 03.09.2019


Das könnte Sie auch interessieren

© imago images / Schöning

Total Sozial Haus Bethanien: Einrichtung für wohnungslose Frauen

Geht es um Obdachlosigkeit, ist oft von Männern die Rede. Doch natürlich sind auch Frauen betroffen, die die steigende Gefahr von Altersarmut im besonderen Maße trifft. Im Haus Bethanien finden sie...

18.10.2019

© imago images / Westend61

München am Mittag Faire Schultüten

Bald geht die Schule wieder los und besonders die angehenden Erstklässer freuen sich bestimmt schon riesig. Endlich kommt die Schultüte zum Einsatz! Wir zeigen, wie man die nicht nur schön, sondern...

04.09.2019

© Imago/Westend61

München am Mittag Erholung mit in den Alltag nehmen

Für viele endet in diesen Tagen der Urlaub. Kaum zurück im Alltag ist die Erholung meist schnell wieder verflogen. Wir geben Tipps, wie man das Urlaubsgefühl noch ein bisschen länger bewahren kann.

02.09.2019

Das Netzwerk Wohnungslosenhilfe will Obdachlosen effektiver helfen.
© imago

Obdachlosenhilfe Die Menschen nicht aufgeben

Systemwanderer sind Obdachlose, die Angebote des Hilfesystems nur bedingt annehmen. Oft haben sie psychische Probleme und sind suchtkrank. Mit einem besonderen Angebot will das Netzwerk...

08.05.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren