Osterbotschaft Kardinal Marx Osterglaube macht fähig, ein freier Mensch zu sein

01.04.2018

Kardinal Reinhard Marx bezeichnet Ostern als eine Explosion. Was meint er damit?

Kardinal Reinhard Marx (Archivbild)
Kardinal Reinhard Marx (Archivbild) © Kiderle

München – Der Münchner Kardinal Reinhard Marx ruft in seiner Osterbotschaft zum steten Engagement für eine freie Gesellschaft auf. "Dazu braucht es viele Menschen, die ihre Freiheit verantwortlich und überzeugend leben", sagt der Erzbischof von München und Freising laut Redemanuskript am Ostersonntag im Münchner Liebfrauendom.

Bereit zum Aufbruch

Ostern sei eine "Explosion" und ein "Qualitätssprung in eine neue Lebensmöglichkeit und Lebenswirklichkeit", sagt Marx. Wenn von der christlichen Prägung des Landes die Rede ist, dann ist nach Ansicht des Kardinals die "Orientierung am Ostergeheimnis notwendig". Es zähle der Glaube an die Auferstehung, an die Befreiung aus der Macht des Todes und der Sünde. Der österliche Glaube sei auf die Zukunft ausgerichtet. So seien die Menschen mit diesem Glauben "wirklich frei, nicht verdruckst, in sich verklemmt, voller Misstrauen und Angst, sondern offen und bereit zum Neuen, zum Aufbruch, weil Christus lebt und mit uns geht". (kna)


Das könnte Sie auch interessieren

Die Karfreitagsprozession führt von der Jesuitenkirche Sankt Michael durch die Neuhauser und die Kaufingerstraße zum Marienplatz.
© Kiderle

Kreuzweg der Völker Kardinal Marx: Christen sollen auf Muslime in Deutschland zugehen

Gläubige verschiedener muttersprachlicher Gemeinden haben den Kreuzweg durch die Münchner Innenstadt gestaltet. Kardinal Reinhard Marx rief zu Versöhnung und Freundschaft auf.

30.03.2018

Kardinal Marx wäscht Jugendlichen die Füße.
© KIderle

Gründonnerstag in München So war die Fußwaschung mit Kardinal Marx

Zwei Jugendliche berichten, wie es für sie war von Kardinal Reinhard Marx die Füße gewaschen bekommen.

30.03.2018

Kardinal Reinhard Marx
© KIderle

Gründonnerstag im Liebfrauendom Kardinal Marx fordert Orientierung an Jugend

Erneuerung der Kirche bedeute, dass wie wieder jung wird. Das sagte Kardinal Reinhard Marx in seiner Predigt am Gründonnerstag.

29.03.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren