Digitale Angebote Ostern im Livestream feiern

10.04.2020

Die abgesagten öffentlichen Osterfeierlichkeiten schmerzen in Zeiten von Corona besonders, ist Ostern doch eins der höchsten Feste im christlichen Glauben. Doch es gibt viele Angebote über Livestreams gemeinsam zu feiern, auch für Kinder und Jugendliche.

Osterstrauch auf Wohnzimmertisch, Couch im Hintergrund
Auch wenn Ostern heuer zu Hause verbracht werden muss, kann gemeinsam gefeiert werden. © svetlana_cherruty - stock.adobe.de

Keine Fußwaschung, keine Kreuzanbetung, kein Entzünden des Osterfeuers. An Ostern ist heuer alles anders. Und trotzdem wird gefeiert, zu Hause im Kreise der Familie oder verbunden über Livestream mit vielen anderen.

Viele Pfarreien, Pfarrverbände und Jugendorganisationen übertragen ihre Feiern live im Internet. Diese Angebote zum digitalen Mitfeiern der Kar- und Osterfeiertage gibt es im Erzbistum München und Freising:

Gründonnerstag

 

Karfreitag

 

Karsamstag

 

Ostersonntag

 

Ostermontag

 

 

Die Autorin
Valerie Tiefenbacher
Medienmanagerin/Social-Video-Managerin
v.tiefenbacher@st-michaelsbund.de

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Ostern Karwoche

Das könnte Sie auch interessieren

Osterkorb
© sonyachny - stock.adobe.com

Drei Wege den Osterkorb zu Hause zu segnen

Auf eine gutes Osterfrühstück soll während der Coronakrise nicht verzichtet werden. Auch ohne Osternachtsfeier in der Kirche kann eine Speisenweihe stattfinden.

11.04.2020

Kardinal Reinhard Marx
© Kiderle

Kardinal Marx: Corona darf nicht zu Nationalismus führen

Der Erzbischof von München und Freising warnt zu Ostern vor humanitärer Notlage durch die Corona-Pandemie.

11.04.2020

Malteser winkt einer Dame zu
© Michael de Clercque-Malteser Hilfsdienst

Malteser organisieren ehrenamtliche Einkaufshilfe

Um Menschen vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen, übernehmen die Malteser den Gang in den Supermarkt.

11.04.2020

Kinder sitzen vor Wachsbastelein
© Schmid/SMB

Osterkerze selber gestalten

Die Osterkerzen in den Kirchen werden heuer ohne die Gläubigen entzündet. Leevi und Linnea basteln ihre ganz persönlichen Osterkerzen und haben einen Tipp für alle, die keine Wachsplatten zum...

10.04.2020

Papst Franziskus liegt ausgestreckt auf dem Boden
© imago images / Ulmer

Papst erinnert im leeren Petersdom an Tod Jesu

Am Boden ausgestreckt betete Papst Franziskus vor einem mittelalterlichen Kreuz. Die Liturgie wurde dieses Jahr anlässlich der Corona-Pandemie geändert.

10.04.2020

Altarraum mit Kerzen
© Gerd Henghuber

Non-Stop Beten von Karfreitag bis zur Osternacht

Der Pfarrverband Altschwabing feiert Ostern zwar nicht gemeinsam, aber auf eine besondere Weise miteinander.

10.04.2020

Fabian Klever Juca Vivar bei seiner Arbeit in der Bahnhofsmission München
© Bahnhofsmission München

"Ich will den Menschen dienen"

Als Fabian Klever Juca Vivar aus Ecuador zum Freiwilligendienst nach Deutschland kam, konnte noch niemand wissen, wie dramatisch sich die Lage wegen Corona ändern würde. Trotzdem will er seinen Dienst...

10.04.2020

Frau mit Fernbedienung auf Sofa mit Kerzen
© Imago Imagaes

So benimmt man sich beim Livestream-Gottesdienst

Im Unterhemd und mit dem Osterei im Mund auf der Couch? Der Knigge für Online-Gottesdienste klärt auf, worauf Gottesdienstteilnehmer zuhause verzichten können und welche No-Gos zu beachten sind.

09.04.2020

Verschiedene Osterkörbe
© PLENK Johannes - adobe.stock

Osterkorb-Segnung im Drive-through

Vielerorts muss die traditionelle Speisenweihe heuer ausfallen. Nicht aber im Pfarrverband Holledau. Dort hat sich Pfarrer Stephan Rauscher etwas ausgedacht.

09.04.2020

Kardinal Reinhard Marx weiht die Öle.
© SMB/ Chwalczyk

Kardinal Marx weiht heilige Öle

Die Chrisam-Messe fand dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht-öffentlich statt. Kardinal Marx feierte den Gottesdienst und ermutigte in seiner Predigt, neu Ja zum Christsein zu sagen.

09.04.2020

© imago images / robertharding

Die Geschichte des Kreuzes

Eigentlich ist es ein Mordwerkzeug, doch das Kreuz steht heute für Auferstehung, Hoffnung und ewiges Leben. Wie kam es dazu?

09.04.2020

Smartphone

Virtuelles Ostern

Digitalisierung und Kirche war nicht immer eine Liebesbeziehung. Jetzt muss sie es aber sein. Dazu hat die katholische Journalistenschule Ifp ein Seminar angeboten.

09.04.2020

Osterkerze
© julschae - pixabay.com

Osterlicht zum Mitnehmen

Alleine wird Pfarrer Fegg heuer die Osternacht feiern. Die Pfarrgemeinde kann nur im Gedanken und Gebet dabei sein. Auf das Osterlicht muss deshalb aber niemand verzichten.

09.04.2020

Pfarrer Arkadiusz Czempik, Pfarrvikar Dominik Arnold und Pastoralreferent Mateusz Jarzebowski mit der Monstranz im Cabrio
© Pfarrverband Vier Heilige Trudering Riem

Cabrio statt Esel

Weil er den Palmsonntag heuer nicht mit seiner Gemeinde feiern konnte, brachte Pfarrer Czempik den Segen zu den Leuten. Statt dem Esel fand er ein anderes Transportmittel.

08.04.2020

Kardinal Reinhard Marx
© Imago Images

Den Blick für das Wichtige schärfen

Kardinal Reinhard Marx stellt sich im Oster-Interview hinter die staatlichen Gottesdienstverbote - in der Hoffnung, dass in wenigen Wochen wieder öffentliche Messen stattfinden können.

08.04.2020

Papst Franziskus im Hintergrund, im Vordergund eine Kerze und das Allerheiligste
© imago

Franziskus: Pandemie ist Chance zur Umkehr

Sich um Menschen und Umwelt kümmern und sich für die Zukunft rüsten: Dafür ist nach Papst Franziskus während der Corona-Pandemie Zeit. Er gab zum ersten Mal einer englischsprachigen Publikation ein...

08.04.2020

© SMB

Botschaft in der echten Welt

Der Sankt Michaelsbund hat Plakate gestaltet, die in der Karwoche und den Ostertagen Trost und Kraft schenken sollen.

08.04.2020

© prokopjev - stock.adobe.com

Hausgottesdienste an Ostern

An Ostern finden dieses Jahr keine öffentlichen Messen statt. Auf Vieles müssen die Gläubigen aber nicht verzichten - wenn sie es dafür selbst in die Hand nehmen.

07.04.2020

Aufgeschlagenes Gotteslob und Jesusbild
© Ertl/SMB

Den Tag ins Gebet nehmen

In Zeiten von Corona stellt sich die Frage, wie Tag und Woche in geistlicher Hinsicht strukturiert werden können. Das Gotteslob kann hier eine Hilfe sein.

07.04.2020

Frau und Kinder beim Ostereier bemalen
© imago images / Westend61

Bischöfe rufen zu bewusster Feier der Karwoche auf

Keine Fußwaschung am Gründonnerstag, keine Anbetung am Heiligen Grab - die Karwoche während Corona wird anders als gewohnt. Trotzdem soll sie bewusst begangen werden.

06.04.2020

Famile sitzt um einen Tisch und hält sich an den Händen
© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Hausgottesdienste statt Sonntagsmesse

Zurzeit finden sonntags keine öffentlichen Eucharistiefeiern statt. Deswegen muss man aber nicht auf Gottesdienste verzichten.

27.03.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren