Verleihung des Gregoriusorden Päpstliche Orden für 13 Frauen und Männer

11.11.2019

Für ihr Wirken im Erzbistum München und Freising hat Kardinal Reinhard Marx Männer und Frauen mit dem päpstlichen Orden ausgezeichnet. Unter den Preisträgern ist auch die stellvertretende Vorsitzende des Diözesanverbandes Sankt Michaelsbund, Hildegard Kronawitter.

Alle Preistrager des Gregoriusorden.
Alle Preistrager des Gregoriusorden. © Hötzelsperger

München – 13 Frauen und Männer wurden bei einem Festakt am vergangenen Sonntag in der ehemaligen Karmeliterkirche für ihr Wirken im Erzbistum und darüber hinaus mit päpstlichen Orden ausgezeichnet. Mit dem Orden des Heiligen Gregor des Großen, kurz Gregoriusorden, der 1831 von Papst Gregor XVI. gestiftet wurde, wurden in der Kategorie Komtur beziehungsweise Komtur-

Dame der ehemalige Bayerische Landtagspräsident und Vorsitzende des Zentralkomitees der deutschen Katholiken von 2009 bis 2015, Alois Glück (CSU), der ehemalige Vizepräsident des Deutschen Bundestages, Johannes Singhammer (CSU), sowie Christa Stewens (CSU), ehemalige Landtagsabgeordnete und ehemalige Bayerische Staatsministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen, ausgezeichnet. In der Kategorie Ritter beziehungsweise Dame erhalten die Auszeichnung Joachim Unterländer (CSU), Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des Landeskomitees der Katholiken in Bayern, Max Bertl, Landesvorsitzender des Bayerischen Trachtenverbands, sowie die ehemalige Landtagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende des Diözesanverbandes des Sankt Michaelsbundes (SMB)Hildegard Kronawitter(SPD).

Höchster Backsteinturm der Welt gesichert

Den Orden des Heiligen Papstes Silvester, den ebenfalls von Papst Gregor XVI.1841 begründeten Silvesterorden, erhielt in der Kategorie Komtur der Journalist und Initiator der „Sternstunden“-Aktion des Bayerischen Rundfunks, Thomas Jansing. In der Kategorie Ritter wurden Helmut Wittmann (CSU), ehemaliger Ministerialdirigent im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, und der Journalist und ehemalige Vorsitzende des Katholischen Flüchtlingsrats in Deutschland, Norbert Matern, ausgezeichnet.

Die 1818 von Papst Pius VII. gestiftete Verdienstmedaille Benemerenti („dem Wohlverdienten“) erhielten der langjährige Geschäftsführer des Klerusverbands, Florian Trenner, und der emeritierte Professor für Baustoffkunde, Gallus Rehm, der die Sanierung der Fundamente der Pfarr- und Kollegiatsiftskirche St. Martin und Kastulus in Landshut verantwortete und damit auch den mit 130 Metern höchsten Backsteinturm der Welt sicherte.

Für Kirche und Papst

Das 1888 von Papst Leo XIII. gestiftete Ehrenzeichen Pro Ecclesia et Pontifice („Für Kirche und Papst“) erhielten die beiden Kirchenmusiker Vinzenz Simon, langjähriger Regens Chori der Pfarrkirche St. Peter in München, sowie Rainer Schütz, ehemaliger Chordirektor und Lehrer bei den „Regensburger Domspatzen“ sowie Mitbegründer der „Pueri Cantores“ in der Erzdiözese München und Freising. Kardinal Reinhard Marx überreichte die Auszeichnungen an die Geehrten. (pm)

Kategorie: Aktuelles
ID: 1
Kategorie: auf News-HP anzeigen
ID: 101
Hauptkategorie: Aktuelles
ID: 1

Das könnte Sie auch interessieren

Alois Glück sitzend von Menschen umgeben.
© Harald Oppitz/KNA

Wandelnder Vermittlungsausschuss Alois Glück wird 80 Jahre und ist wieder gefragt

Er hat schon viele Rücktritte hingelegt. Aber dann dauert es nicht lang, bis wieder jemand anruft und ihm eine Aufgabe anträgt, die er schlecht ablehnen kann. Auch mit bald 80 ist das der Fall.

19.01.2020

Gottesdienst mit Papst Franziskus im Suphachalasai-Stadion in Bangkok.
© Paul Haring/CNS photo/KNA

Zusammenfassung Papstbesuch Franziskus absolviert ersten Besuchstag in Thailand

Der spontane Papst aus Argentinien trifft auf zurückhaltend förmliche Thai. Teilweises Fremdeln wechselt andernorts mit Begeisterungsrufen. Am Ende meldet sich auch der König.

22.11.2019

Papst Franziskus bei seinem Besuch beim obersten Patriarch der Buddhisten.
© Paul Haring/CNS photo/KNA

Asienreise Papst Franziskus sucht Annäherung an Buddhisten

Der Papst traf in Bangkok den buddhistischen Mönchspatriarchen Ariyavongsagatanana IX. Beide sprachen von Freundschaft.

21.11.2019

Ana Rosa Sivori, Ordensschwester und Cousine von Papst Franziskus.
© Michael Lenz/KNA

Pilgerreise mit Familienzusammenführung Papst trifft in Thailand seine Cousine

Seit 1966 lebt Ana Rosa Sivori als Missionarin in Thailand. Seit der Ankündigung des Besuchs von Papst Franziskus im Königreich ist die Ordensfrau eine gefragte Interviewpartnerin - denn sie ist seine...

18.11.2019

Thomas Steinherr stellt das Religiöse Buch des Monats November vor.
© SMB

Religiöser Buchtipp Bischof Oster gibt Gebrauchsanweisung fürs Leben

Zu was bekennen wir uns, wenn wir das Glaubensbekenntnis sprechen? Bischof Stefan Oster gibt Antworten in seinem aktuellen Buch "Credo". Sehen Sie hier die Videorezension.

17.10.2019

Die Buchhandlung "Michaelsbund" wurde von Generalvikar Beer gesegnet.
© Kiderle

Umbau abgeschlossen Generalvikar Peter Beer segnet Buchhandlung

Generalvikar Peter Beer hat die neue Buchhandlung des Sankt Michaelsbundes gesegnet. In den vergangenen Wochen wurde sie vergrößert und neugestaltet. Auch das Sortiment wurde erweitert.

29.05.2019

Diözesanverband des Michaelsbunds Hildegard Kronawitter neue stellvertretende Vorsitzende

Die Mitglieder des Diözesanverbands des Sankt Michaelsbunds haben Stefan Eß als Geschäftsführenden Direktor wiedergewählt. Bestätigt wurde auch Armin Wouters als Vorsitzender. Mit Hildegard...

06.06.2014

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren