München am Mittag Papst-Bruder Georg Ratzinger gestorben

01.07.2020

Zum Tod von Papst-Bruder Georg Ratzinger hören Sie in dieser Sendung einen Nachruf auf den langjährigen Leiter der Regensburger Domspatzen.

Georg Ratzinger ist mit 96 Jahren gestorben. Sein Bruder Papst Benedikt XVI. hat ihn vor kurzem noch besuchen können. © imago images - ZUMA Press

Außerdem haben wir uns in Geisenhausen bei Landshut erkundigt, wie das dortige experimentelle Pfarrverband-Leitungsteam aus Haupt- und Ehrenamtlichen mit der Coronakrise zurecht kommt.

Wir blättern zudem in der neuen Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung und würdigen die katholische Sozialpolitikerin Ellen Ammann, die den Katholischen Frauenbund gegründet hat, der sich nun für ihre Seligsprechung einsetzt.

München am Mittag mit Lydia Jäger, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.



Das könnte Sie auch interessieren

© Bistum Regensburg

Feierlicher Abschied

Wir berichten in der Sendung über das Requiem für Georg Ratzinger. Der ehemalige Domkapellmeister war 96-jährig in der vergangenen Woche in Regensburg gestorben.

09.07.2020

© imago images - CHROMORANGE

Keine Gleichgültigkeit bei Kirchenaustritten

Es gibt kein Patentrezept gegen die hohe Zahl an Kirchenaustritten. Pfarrer Rainer Maria Schießler versucht zum Beispiel mit Gesprächsangeboten gegenzusteuern.

02.07.2020

Georg Ratzinger
© Kiderle

Papstbruder Georg Ratzinger verstorben

Domkapellmeister, Leiter der Regensburger Domspatzen und Bruder von Benedikt XVI. – Georg Ratzinger ist am Mittwoch verstorben.

01.07.2020

Georg Ratzinger und Susanne Hornberger
© SMB

Begegnungen voller Freundlichkeit

Aufgeschlossen, unterhaltsam, interessiert - Susanne Hornberger, Chefredakteurin der Münchner Kirchenzeitung, erinnert sich an berufliche und persönliche Zusammentreffen mit dem ehemaligen...

01.07.2020

Ellen Ammann mit Papagei auf der Schulter
© KDFB

Ellen Ammann - Diakonin der katholischen Kirche

Dass es Diakoninnen in der katholischen Kirche gab, ist historisch gesichert. Nicht nur für das erste Jahrtausend. Eine von ihnen wäre heuer 150 Jahre alt geworden: Ellen Ammann. Und sie hat...

29.06.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren