Gottesdienst im Petersdom Papst feiert Fronleichnam wieder mit Gläubigen

09.06.2020

Nach den vielen Messen, die Papst Franziskus während der Corona-Einschränkungen nur im ganz kleinen Kreise feiern konnte, dürfen zu Fronleichnam wieder Gläubige vor Ort mitfeiern. Voll wird der Dom dabei aber nicht.

Papst Franziskus hält Hostie hoch.
Fronleichnam kann Papst Franziskus wieder zusammen mit Gläubigen vor Ort feiern. © imago images / ZUMA Press

Vatikanstadt – Den Gottesdienst zum diesjährigen Fronleichnamsfest wird Papst Franziskus am Sonntag mit 50 Gläubigen im Petersdom feiern. Demnach nimmt erstmals seit Beginn des Pandemie-Lockdowns wieder eine größere Gruppe von Gläubigen physisch an einem Papstgottesdienst teil. Wie der Vatikan am Montag weiter bekanntgab, findet die Messe am sogenannten Kathedra-Altar statt.

In früheren Jahren waren Päpste nach einer Messe in der Lateranbasilika mit einer Fronleichnamsprozession zur Kirche Santa Maria Maggiore gezogen. Franziskus hatte die Gottesdienste und Prozessionen zuletzt in römische Stadtteile oder auch in den römischen Küstenort Ostia verlegt.

Offizieller Termin des Fronleichnamsfestes, an dem die Gegenwart von Jesus Christus in der Form einer konsekrierten Hostie besonders verehrt wird, ist der kommende Donnerstag, zehn Tage nach Pfingsten. Da dieser Tag in Italien kein staatlicher Feiertag ist, finden die meisten Gottesdienste und Prozessionen am folgenden Sonntag statt. (kna)


Das könnte Sie auch interessieren

Kardinal Marx mit Monstranz
© Kiderle

Kardinal Marx: Religion zeigt Notwendigkeit von Unterbrechungen

Statt mit einer feierlichen Prozession durch die Straßen Münchens, wurde Fronleichnam heuer im Münchner Liebfrauendom gefeiert. Kardinal Reinhard Marx sieht in der Coronapandemie die Chance, den Blick...

11.06.2020

Menschen in OP-Kitteln halten Hände mit Handschuhen aufeinander
© PiyanatBoon - stock.adobe.com

Münchner Erzbistum will Corona-Helfer würdigen

Menschen aus dem Gesundheitswesen, der Nachbarschaftshilfe, der Obdachlosenarbeit und der Bahnhofsmission werden am Festgottesdienst an Fronleichnam im Liebfrauendom teilnehmen. Kardinal Marx will...

04.06.2020

Papst Franziskus betet den Rosenkranz an der Lourdes-Grotte in den Vatikanischen Gärten.
© Vatican Media/Romano Siciliani/KNA

Papst mahnt Gläubige an Pfingsten zur Einheit

Den Heiligen Geist als Prinzip der Einheit, stellt Papst Franziskus in seiner Predigt in den Mittelpunkt. Mit Mundschutz und Sicherheitsabstand durften einige Gläubige den Pfingstsonntag mit ihm...

31.05.2020

Papst Franziskus allein auf dem Petersplatz

Erstmals beim Angelus-Gebet wieder Gläubige auf Petersplatz

Nach über zwei Monaten war Papst Franziskus vergangenen Sonntag nicht mehr allein auf dem Petersplatz. Am Gedenktag für die Kirche in China hatten sich rund 200 Gläubige zum Gebet versammelt.

25.05.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren