Weihnachten im Vatikan Papst Franziskus besucht Vorgänger Benedikt XVI.

23.12.2018

Bei dem Besuch wurden auch Geschenke ausgetauscht. Der emeritierte Papst wird nicht an den Gottesdiensten im Petersdom teilnehmen.

Papst Franziskus und der emeritierte Papst Benedikt XVI. (rechts)
Papst Franziskus und der emeritierte Papst Benedikt XVI. (rechts) © kna

Vatikanstadt – Franziskus hat seinem Vorgänger Benedikt XVI. den inzwischen traditionellen Vorweihnachtsbesuch abgestattet. Am Freitagabend begab sich das Kirchenoberhaupt ins Kloster Mater Ecclesiae, wie der Vatikan mitteilte; dort lebt der emeritierte Papst seit seinem Amtsverzicht 2013.

Fotos zeigen die beiden an einem Couchtisch mit einem Adventskranz und drei brennenden Kerzen. Sowohl Franziskus wie auch Benedikt XVI. übergaben dem jeweils anderen ein Weihnachtsgeschenk.

In den Tagen vor Weihnachten und Ostern stattet der amtierende Papst seinem Vorgänger einen Besuch ab. An den Gottesdiensten im Petersdom kann Benedikt XVI. aus Altersgründen nicht mehr teilnehmen. Daher feiert er mit der Hausgemeinschaft und seinem aus Regensburg angereisten Bruder Georg das Weihnachtsfest im Kloster in den Vatikanischen Gärten. (kna)


Das könnte Sie auch interessieren

"Das Maß des Menschlichen" gehe immer mehr verloren, sagte der emeritierte Papst Benedikt XVI.
© imago

Benedikt XVI. zum Missbrauchsskandal Das Maß des Menschlichen geht verloren

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. hat sich in einem Aufsatz zum Missbrauchsskandal geäußert. Gründe für Missbrauch sieht er in der Entfremdung von Gott und vom Glauben.

11.04.2019

Mathilde von Tuszien, Charlotte von Zypern, Christine von Schweden und Maria Clementina Stuart fanden im Petersdom ihre letzte Ruhestätte.
© adisa – stock.adobe.com

Buchbesprechung „Die Päpste liebten sie“

Im Petersdom sind vier Herrscherinnen bestattet. Die Historikerin Martha Schad hat sie in ihrem neuen Buch portraitiert.

13.03.2019

Weihnachtsansprache von Kardinal Reinhard Marx
© SMB

Grußbotschaft Kardinal Marx zu Weihnachten 2018

In seiner Weihnachtsansprache greift Kardinal Marx ein bekanntes Zitat des früheren Bundeskanzlers Helmut Schmidt auf.

23.12.2018

Die JVA Stadelheim in München
© JVA Stadelheim

Ein ungewöhnliches Weihnachtsfest Weihnachten hinter Gittern

Auch in der JVA Stadelheim wird Weihnachten gefeiert. Allerdings anders als zu Hause unterm Baum, wie Anja Moser von der Katholischen Jugendfürsorge erzählt.

23.12.2018

Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg bei einer früheren Weihnachtsfeier im Hofbräuhaus.
© Kiderle

Weihnachten Kardinal und Weihbischof feiern mit Wohnungslosen

Rund 800 Wohnungslose sind zu Heiligabend ins Hofbräuhaus eingeladen. Begrüßt werden sie dort auch von Kardinal Reinhard Marx und Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg.

22.12.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren