Generalaudienz Papst wünscht Benedikt XVI. frohe Ostern

04.04.2018

"Buona Pasqua! - Frohe Ostern!" riefen heute Papst Franziskus und 30.000 Menschen auf dem Petersplatz in Rom.

Benedikt XVI. und Papst Franziskus bei einer ihrer vergangenen Begegnungen.
Benedikt XVI. und Papst Franziskus bei einer ihrer vergangenen Begegnungen. © imago

Vatikanstadt – Papst Franziskus hat seinem Vorgänger Benedikt XVI. (2005-2013) zu Beginn der Generalaudienz am Mittwoch via Fernsehübertragung noch einmal frohe Ostern gewünscht. Dabei forderte er die gut 30.000 Gläubigen auf dem Petersplatz auf, dies ebenfalls zu tun. Schließlich feierten Christen eine ganze Woche lang Ostern. Daraufhin riefen er und die Menschen gemeinsam: "Buona Pasqua! - Frohe Ostern!" Bereits am Dienstag vergangener Woche hatte Franziskus seinem Vorgänger einen privaten vorösterlichen Besuch abgestattet. Dabei überbrachte er ihm die üblichen guten Wünsche zum Osterfest. Wegen seiner altersbedingten gesundheitlichen Probleme kann Benedikt XVI., der in gut zwei Wochen sein 91. Lebensjahr vollendet, nicht mehr an den großen Feiern teilnehmen. Im Kloster Mater Ecclesiae verbringt Benedikt XVI. seinen Ruhestand. Die Gottesdienste in der Kapelle des Klosters feiert er sitzend, nur beim Hochgebet kann er noch stehen. Meist bewegt er sich mit einem Rollator fort.(kna)


Das könnte Sie auch interessieren

Papst em. Benedikt XVI. feiert heuer seinen 91. Geburtstag.
© imago

Feierlichkeiten Benedikt XVI. feiert 91. Geburtstag in kleinem Kreis

Sein größtes Geburtstagsgeschenk hat der emeritierte Papst bereits erhalten.

14.04.2018

Papst Franziskus (links) und Papst Benedikt XVI.
© imago

Verwirrung um Benedikt-Brief Halbe Wahrheiten aus dem Vatikan

Ein Zeichen der Eintracht und etwas Werbung sollte das Schreiben Benedikts XVI. zu einer Buchreihe über Papst Franziskus sein. Wie der Brief bekanntwurde und was er enthielt, macht die...

19.03.2018

Ein Bild von historischer Bedeutung: der „alte“ Papst Benedikt XVI. (rechts) und der „neue“ Papst Franziskus in sichtbarer Harmonie.
© imago

Papsttum im Wandel Pater Hagenkord zu fünf Jahre Papst Franziskus

Der Jesuit Bernd Hagenkord ist verantwortlicher Redakteur bei Vatican News, ehemals Radio Vatikan. Im Gespräch erklärt er unter anderem, wie sich das Papstamt seit dem Amtsantritt von Franziskus vor...

12.03.2018

In den Tagen nach seiner Ankündigung beherrschte Benedikt die Schlagzeilen.
© imago

Benedikt XVI.: 5. Jahrestag des Rücktritts Päpste sind und bleiben Menschen

Die Nachricht kam an jenem 11. Februar 2013 wie ein Blitz aus heiterem Himmel: Papst Benedikt XVI. verkündete seinen Rücktritt vom Papstamt. Zum fünften Jahrestag deutet Professor Klaus Unterburger...

11.02.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren