München am Mittag Pfarrer Jakob Paula lebt als Einsiedler

10.10.2018

Der Münchner Jakob Paula war viele Jahre lang Pfarrer, bis er sich vor knapp drei Jahren für ein Leben als Einsiedler im Karmel Dachau entschieden hat. Wir wollten wissen, wie sein neues Leben ausschaut und haben ihn in seiner Einsiedelei besucht.

Einsiedler Jakob Paula

Außerdem in der Sendung: Am kommenden Sonntag ist Landtagswahl in Bayern. Es gibt viele Menschen, die noch überlegen, ob sie überhaupt zur Wahl gehen sollen. Wir stellen die Frage, warum wählen zu gehen gerade auch aus christlicher Sicht wichtig ist.

Darüber hinaus ist der stellvertretende Chefredakteur der Münchner Kirchenzeitung, Florian Ertl, im Studio und verrät uns, was es in der neuen Ausgabe Lesenswertes zu entdecken gibt.

Audio

Beiträge vom 10.10.2018

München am Mittag


Das könnte Sie auch interessieren

Die Einsiedelei bei Maria-Eck
© SMB/Fleischmann

Die Hütte im Chiemgau Wie die Einsiedelei im Herbst Menschen verändert

Auf einer kleinen Lichtung unweit des Klosters Maria Eck steht die Einsiedelei im Wald. Im Sommer erinnert sie an Bergurlaub, im Herbst toben die Stürme um die kleine Hütte. Und trotzdem ist sie...

29.10.2018

© SMB

München am Mittag Neues Buch von Pfarrer Schießler

"Jessas, Maria und Josef: Gott zwingt nicht, er begeistert": So heißt das neue Buch von Pfarrer Rainer Maria Schießler. Um was es in seinem neuen Werk geht, erzählt er uns in der Sendung. Außerdem...

11.10.2018

Ein Schwerpunkt im bayerischen Landtagswahlkampf: das Thema Bildung.
© Kzenon - stock.adobe.com

Landtagswahl in Bayern Parteien zur Bildung

Vor der Wahl am 14. Oktober haben wir die sieben umfragestärksten Parteien befragt, die für den bayerischen Landtag kandidieren. Zum Abschluss unserer Reihe geht es um das Thema Bildung.

10.10.2018

München am Mittag Junge Ersthelfer in den Gemeinden

Ob Verbände anlegen, Blutungen stillen oder Herzdruckmassage durchführen: An drei Schulungstagen lernen Schülerinnen und Schüler bei den Maltesern Erste Hilfe. Danach sind sie als Miniretter in ihren...

09.10.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren