München am Mittag Praktizierte Nächstenliebe

21.10.2019

Donum Vitae - als der Schwangeren-Beratungsverein 1999 seine Arbeit aufnahm, gaben ihm viele Kritiker keine zwei Jahre.

Jetzt feiert Donum Vitae 20-jähriges Bestehen. Und Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat den 20 Beratungsstellen mit ihren Mitarbeiterinnen „praktizierte Nächstenliebe“ bescheinigt. Brigitte Strauß hat sich mit der Entstehung von Donum Vitae beschäftigt – damals als Antwort auf den Rückzug der Bischöfe aus der staatlichen Schwangeren-Konfliktberatung gegründet.

Außerdem in „München am Mittag“: Strom soll wieder teurer werden. Ein ganz schönes Loch, das den Verbrauchern im kommenden Jahr in den Geldbeutel gerissen wird. Experten vom Caritas Stromspar Check können dabei helfen, mit einfachen Mitteln möglichst viel Strom zu sparen.

Wandern in den bayerischen Bergen - das ist auch in den kommenden Tagen gut möglich: der Oktober lässt dann nichts zu wünschen übrig. Wer Anregungen für Touren im Oberland braucht, sollte zu Ursula Webers „Wandern auf märchenhaften Pfaden“ greifen. Darin beschreibt die Tölzer Autorin und Märchenerzählerin nicht nur schöne Bergwanderungen zwischen Garmisch und Wendelstein. Sie erzählt auch alte Sagen und Märchen aus dieser Region.

Audio

München am Mittag

Sendung am 21.10.2019


Das könnte Sie auch interessieren

Rita Waschbüsch
© Harald Oppitz/KNA

Donum Vitae-Initiatorin Rita Waschbüsch wird 80 Jahre alt

Als Ministerin, an der Spitze des ZdK und als Vorsitzende von Donum Vitae engagierte Rita Waschbüsch sich für Kirche, Familie und den Lebensschutz. Dabei ist sie auch Konflikten nicht aus dem Weg...

22.05.2020

© Kiderle

München am Mittag Festes Fundament für neue Franziskus-Grundschule

Gestern wurde auf dem Gelände des kirchlichen Zentrums Haidhausen der Grundstein für die Franziskus-Grundschule gelegt. Dabei durften die Erstklässler auch selber Hand anlegen.

22.10.2019

Seit nun 20 Jahren berät Donum Vitae Frauen zur Schwangerschaft.
© AdobeStock/Antonioguillem

Schwangerenberatung 20 Jahre Donum Vitae in Bayern

Zum Jubiläum hat der Verein für Schwangerenkonfliktberatung prominente Unterstützung aus der Politik bekommen. Die Geschichte von Donum Vitae zeigt eindrücklich die Macht der Laien.

21.10.2019

© KDFB/Bardehle

Sabine Demel Die Theologin, die aneckt

Vor 20 Jahren hat die Kirchenrechtlerin Donum Vitae mitgegründet. Heute ist sie die Vorsitzende des Vereins in Bayern. Aber das war nicht das einzige Mal, dass sie anderer Meinung war, als die...

14.10.2019

Wer wissen will, welche Möglichkeiten es gibt, zu Hause Strom zu sparen, ist bei einem Fachmann gut aufgehoben.
© krisana - stock.adobe.com

Caritas Stromspar-Check Klima und Geldbeutel schonen

Die Experten vom Caritas Stromspar-Check helfen, Energiekosten zu senken und geben nützliche Tipps.

29.08.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren