Sendung vom 24. Juli: Qigong mit Kindern

24.07.2018

Stress – den kennen auch Kinder meistens nur zu gut. Fußballtraining, Musikschule und dann noch Schwimmen, da will man manchmal einfach Entspannung. Eine gute Möglichkeit ist da Qigong.

Qigong mit Kindern © SMB/sschmid

„Qigong ist Sport, aber mit ganz viel Ruhe“ – das sagt ein Kind, dass regelmäßig Qigong macht. Qigong hilft den Kindern runter zu kommen und vor allem macht es Spaß. Sabine Schreiner unterrichtet Kinder in dieser Entspannungstechnik und hat jetzt ein Buch dazu geschrieben. Im Kita Radio erzählt sie für wen Qigong geeignet ist, was man dafür braucht und was es bringt.

Audio

Die Autorin
Stefanie Schmid
Radio-Redaktion
s.schmid@st-michaelsbund.de

Buchtipps


Das könnte Sie auch interessieren

© Musik macht Spaß

Sendung vom 26. März: Musik für jeden - Orff Instrumente

Rasseln, Trommeln und Xylophone - Kinder lieben sie. Aber wie setzt man Orff Instrumente richtig ein? Oder gibt es überhaupt ein "richtig" und "falsch"?

26.03.2019

Bei Yoga können Kinder Ruhe finden.
© SMB/SSchmid

Fortbildungsveranstaltung Löwe, Krokodil und ganz viel Entspannung - Yoga mit Kindern

Kindergarten oder Schule und unzählige Hobbies - Kinder haben immer mehr Stress. Ein Hobby, das dagegen für Entspannung sorgen soll, ist Yoga. Immer mehr Kinder machen das mit großem Spaß...

17.10.2018

© pololia-fotolia.com

Kita Radio Sendung vom 13. Juni: Verhaltenskreative Kinder

Verhaltenskreative Kinder in der Kita Kinder, die Pädagogen herausfordern und uns unsere Grenzen aufzeigen – so könnte man verhaltenskreative Kinder beschreiben. Ist „verhaltenskreativ“ eine...

13.06.2017

© SMB/sschmid

Sendung vom 31. Januar: Psychomotorik in der Kita

Bewegung ist wichtig – für Kinder wie für Erwachsene. Ein Bewegungskonzept, das viel mehr ist als eine Turnstunde, ist Psychomotorik. Es wird getobt, es wird ausgeruht und gespielt – bei der...

31.01.2017

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren