Sendung vom 21. Juni: Ran ans Tablet

21.06.2019

Ran ans Tablet heißt es im Caritas Familien-Service-Zentrum in Unterschleißheim regelmäßig. Jetzt stand für eine Gruppe von Hortkindern „ LEGO Education WeDo 2.0“ auf dem Programm…

Bauen, Konstruieren und Programmieren – und am Schluss hüpft ein Lego-Frosch quakend durch den Raum, oder der Mini-Erdbebensimulator warnt vor Erdaktivität. Die Anleitung zu diesen Lego Projekten gibt die entsprechende App. Spaß für die Kinder und nebenher gleich Medienpädagogik…

Audio

Die Autorin
Stefanie Schmid
Radio-Redaktion
s.schmid@st-michaelsbund.de

Buchtipps


Das könnte Sie auch interessieren

© SMB/sschmid

Sendung vom 29. November: Weiterbildung zur pädagogischen Fachkraft

Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales hat vor sieben Jahren die Weiterbildungsmaßnahme „Ergänzungskräfte zu Fachkräften in Kindertageseinrichtungen“ gestartet. Über die...

28.11.2019

Sendung vom 15. November: Demokratie in der Kita

Ameisen oder Skorpione - über was wird als nächstes gesprochen? Darf man auch im Winter auf das Klettergerüst? Das alles sind Entscheidungen, die im Kindergarten Sankt Otto in der Kinderkonferenz und...

13.11.2019

© Caritas

Sendung vom 12. Februar: Kita Forum: Lust auf Medienpädagogik

Medien in der Kita - ein Thema das Diskussionen auslöst. Muss das sein oder sollte die Kita eine medienfreie Zone sein? Damit beschäftigt sich im März das Kita-Forum der Caritas:

12.02.2019

© Darko64-adobe.stock

Sendung vom 20. November: Öffentlichkeitsarbeit in der Kita

Das Schwarze Brett, Elternbriefe, die Homepage oder Zeitungsartikel – die Öffentlichkeitsarbeit einer Kita kann ganz unterschiedlich aussehen. Aber ihre Wirkung ist nicht zu unterschätzen…

20.11.2018

Sendung vom 2. Oktober: Kinder und ihre Zeitvorstellung

Wie lange sind 10 Minuten? Ganz schön lange, wenn eine Vierjährige am Tisch sitzen bleiben soll, bis alle aufgegessen haben? Ganz schön kurz, wenn dasselbe Kind noch sein Lego aufbauen will, bevor es...

02.10.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren