Folge 31 Rassismus ist unchristlich....

28.06.2020

.... und überhaupt: wie kommt man auf sowas?

Der Mord an George Floyd lässt den Pfarrer nicht los. Wie können Menschen andere Menschen in sogenannte "Rassen" einteilen und anhand von äußeren Merkmalen ihren Wert bemessen? Das ist zutiefst unchristlich, findet Rainer Maria Schießler.


Das könnte Sie auch interessieren

Bin i a lustiger Fuhrmannsbua - ein Freiheitslied

.... und das ist plötzlich ganz aktuell

05.07.2020

© SMB

Besondere Hilfe in besonderen Zeiten

Wie die Caritas in München während der Corona-Zeit junge Geflüchtete und Familien unterstützt.

03.07.2020

Weihbischof Wolfgang Bischof
© EOM

Polizeibischof nimmt Beamte in Schutz

"In der Uniform stecken Menschen" stellt Münchner Weihbischof Wolfgang Bischof im Interview über Polizei und Rassismus klar. Er ist Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für die Katholische...

29.06.2020

Azad Miah und Andreas Seefried kennen sich aus der Erstaufnahmeeinrichtung der KJF.
© Bauer/SMB

Sie haben es geschafft

Als Azad als Flüchtling nach München kam, half im die Katholische Jugendfürsorge. Während Corona konnte er diese Hilfe zurückgeben.

26.06.2020

Fast täglich nimmt Lisa Pöhlmann den Bus und Bahnbegleitservice in Anspruch
© Bauer/SMB

Gemeinsam Hürden überwinden

Der Bus und Bahnbegleitservice ermöglicht Menschen mit Behinderung eine Möglichkeit, am öffentlichen Leben teilzunehmen.

19.06.2020

© Ingo Bartussek - adobe.stock

Selbstwertgefühl

Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein - zwei Begriffe, die schnell durcheinander geraten. Der Unterschied ist aber ganz entscheidend...

18.06.2020

© Imago

Ein Muss für Frauen Vorsorgestrategien für Frauen

Eigenständig Vorsorgen und Vermögen aufbauen für später, Rentenlücken füllen und Risiken absichern. Wie Frauen (und Männer) das anpacken, dazu eine konkrete Strategie von der Diplom-Ökonomin Susanne...

16.06.2020

© imago images / ZUMA Press

Funkelnder New York - Roman Elizabeth Gilbert: City of Girls

Die Autorin von „Eat Pray Love“ beschreibt in ihrem neuen funkelnden und spritzigen Roman ein intensiv gelebtes Frauenschicksal in New York beginnend mit den 40er Jahren.

10.06.2020

Ewige Lieblingslieder ....

... helfen in der Krise

07.06.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren