München am Mittag Reliquie auf Tour

24.10.2018

Bis heute Abend haben Gläubige die seltene Möglichkeit, die Reliquie der Heiligen Bernadette nicht nur in Lourdes, sondern auch in der Asamkirche in München zu bewundern.

Der Wallfahrtsort Lourdes © imago

Was fasziniert die Menschen bis heute an solchen Reliqiuen? Dieser Frage wollen wir in der Sendung mal nachgehen. Außerdem stellt Florian Ertl, stellvertretender Chefredakteur, die neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung vor und wir treffen ein interkonfessionelles Paar, das uns erzählt, was das Jahr der Ökumene für ihren Glaubensalltag gebracht hat.

Und auch Kinofans kommen, wie immer mittwochs, auf ihre Kosten: Unser Experte Klaus Schlaug hat den neuesten Filmtipp im Gepäck.

München am Mittag, von 12-14 Uhr auf DAB+ oder im Radioplayer.

Audio

Beiträge vom 24.10.2018

München am Mittag


Das könnte Sie auch interessieren

© privat

München am Mittag Ökumene heißt Vielfalt

Für Georgios Vlantis ist die Spaltung der Kirche ein Skandal. Er ist Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Bayern und sein Job ist es, den Dialog zwischen den...

25.10.2018

© privat

Ökumene Die Einheit ist ein Auftrag Christi

Das Reformationsjubiläum habe in Sachen Ökumene viel bewegt, sagt Georgios Vlantis, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Bayern. Doch es müsse weitergehen. Vlantis...

25.10.2018

© SMB/Stöppler

München am Mittag Vollversammlung des BDKJ in Josefstal

Es gab viel zu diskutieren für die rund 80 Mitglieder des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend auf ihrer Diözesan-Vollversammlung. Was die Themen waren und wie die Vorstandswahlen ausgegangen sind,...

23.10.2018

Der Reliquienschrein der Heiligen Bernadette
© Kiderle

Bernadette-Reliquie in München Ein Hauch von Lourdes

Am Dienstag und Mittwoch haben Gläubige die seltene Möglichkeit, die Reliquie der Heiligen Bernadette nicht nur in Lourdes, sondern auch in München zu bewundern.

23.10.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren