München am Mittag Richtig lernen in den Ferien

30.07.2019

Sind die Sommerferien nur zum Faulenzen da? Leider nein, sagen Beratungslehrer an weiterführenden Schulen.

Lioba Robertson berät Schüler und Eltern am Erzbischöflichen Edith-Stein-Gymnasium in München, wie man das Lernen in den Sommerferien sowohl inhaltlich als auch zeittechnisch angeht. Zwei Dinge dürfen dabei laut Robertson nicht fehlen: ein klares Zeitlimit und eine Belohnungskultur.

Außerdem erzählen Schüler in dieser Sendung, wieso in den Ferien die Erholung so wichtig ist. Und für alle, die jetzt in der Urlaubszeit nicht mal ansatzweise ans Lernen oder Arbeiten denken wollen, haben wir einige Entspannungstipps zusammengestellt

Im Literaturtipp beschäftigen wir uns mit dem Vietnam-Krieg, der vor 50 Jahren zu Ende gegangen ist.

München am Mittag mit Stefanie Schmid, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.

Audio

Sendung vom 30.07.2019

München am Mittag


Das könnte Sie auch interessieren

© imago images/Westend61

München am Mittag Öko-Urlaub - geht das wirklich?

Keine Flugreisen oder langen Autofahrten - für viele Urlauber kommt dieser Verzicht nicht in Frage. Trotzdem kann jeder seine Öko-Bilanz auf der Ferienreise verbessern. Tipps dazu gibt's in dieser...

31.07.2019

Von links: Annemarie Eckardt, Tobias Hartmann (beide Vorstandsmitglieder des BDKJ in der Region München) und Stefan Schmidt (Bundestagsabgeordneter/Die Grünen)
© BDKJ

Bildungsprojekt des BDKJ Auszeichnung für "Mut zum Kreuz"

Vor der Bundestagswahl 2017 wollte der BDKJ in der Region München mit dem Filmprojekt "Mut zum Kreuz" Interesse bei Jugendlichen für Politik wecken. Nun wurde es mit einem Preis prämiert.

29.07.2019

Der Freisinger Domberg
© Satzl

Deutschlands größte Kirchenbaustelle Domberg Freising: Neugestaltung soll 270 Millionen Euro kosten

Massive Steigerungen bei den erwarteten Kosten haben bei der Baustelle für Schwierigkeiten gesorgt. Nun steht fest: Sanierung und Neugestaltung des Kardinal-Döpfner-Hauses auf Freisinger Domberg gehen...

29.07.2019

© imago images/Westend61

München am Mittag Ab heute leben wir auf Pump

Heute ist "Erdüberlastungstag". Ab sofort sind alle natürlichen Ressourcen verbraucht, die die Erde im Jahr 2019 produzieren kann.

29.07.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren