München am Mittag Rundum erneuert

15.07.2019

Vor drei Jahren hat es in der Kirche St. Peter in Wörth bei Erding gebrannt. Nach aufwendigen Restaurierungen erstrahlt die Kirche jetzt wieder in neuem Glanz.

Kardinal Reinhard Marx hat den Altar erneut eingeweiht. Teil des Weiheritus: das Entzünden von Weihrauch auf dem Altar.

Außerdem in der Sendung: ein Projekt mit dem seltsamen Namen „Rent a Jew“ – „miete einen Juden“. Was sich wie ein einigermaßen schlechter Scherz anhört, hat einen durchaus praktischen Hintergrund: bei dem Projekt kann man tatsächlich Mitbürger jüdischen Glaubens mieten. Und zwar, um sie alles zu fragen, was man immer schon mal über Juden wissen wollte.

Und wir berichten über einen Garten, der sich bestens zur Nachahmung eignet: den Schöpfungsgarten in der Pfarrei Hl. Kreuz in Traunstein. Hier treffen Schöpfungsverantwortung und Nachhaltigkeit auf leckeres Gemüse und strahlende Blumen.

Audio

München am Mittag

Sendung vom 15.07.2019


Das könnte Sie auch interessieren

© Kiderle

Altarweihe in Wörth Laser gegen Brandspuren

Nach dem verheerenden Brand vom Ostermontag 2016 konnte die Wörther Pfarrgemeinde ihre Kirche zwei Jahre lang nicht nutzen. Der Abschluss der mit modernster Technik durchgeführten Sanierung wird nun...

12.07.2019

© Kiderle

Kirchenbrand in Wörth bei Erding Ruß an den Wänden, Schadstoffe in der Luft

Nach dem Feuer in der Wörther Peterskirche vom Ostersonntag haben erste Sicherungsmaßnahmen und Bestandsaufnahmen begonnen.

02.04.2016

Die Feuerwehr versucht den Brand in St. Peter am Abend des Ostersonntags über das Dach zu löschen

Erdinger Land Brand in Barockkirche Sankt Peter in Wörth

In der Kirche Sankt Peter in Wörth ist am Ostersonntag ein Feuer ausgebrochen. Altarraum und Sakristei wurden zerstört, der Schaden wird von Feuerwehr und Polizei sehr hoch geschätzt.

29.03.2016

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren