Zeit für Begegnungen Sankt Michaelsbund lädt zum Gottesdienst ein

20.04.2018

Ob Leser von mk-online und Kirchenzeitung oder Hörer vom Münchner Kirchenradio. Sie, und alle Freunde und Mitarbeiter des katholischen Medienhauses sind am kommenden Sonntag eingeladen, in Rosenheim gemeinsam Gottesdienst zu feiern.

Pfarrer Daniel Reichel freut sich auf den Gottesdienst am Sonntag in Rosenheim.
Pfarrer Daniel Reichel freut sich auf den Gottesdienst am Sonntag in Rosenheim. © privat

Rosenheim – "Bewegt" soll es am Sonntag in Rosenheim werden. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Ein Rhythmuschor wird den Gottesdienst musikalisch gestalten, zu dem der Sankt Michaelsbund am 22. April um 10.30 Uhr in die Pfarrkirche St. Josef der Arbeiter in Rosenheim-Oberwöhr einlädt. "Ich freue mich sehr, dass der Chor, der aus Jugendlichen und Erwachsenen besteht, Zeit hat. Die sind schon alle gespannt und freuen sich, dass sie live im Radio übertragen werden", sagt Pfarrer Daniel Reichel. Er ist der Zelebrant der Messe und derjenige, der den "bewegten Gottesdienst" angekündigt hat. Das Motto am Sonntagmorgen lautet "Wie ein guter Hirte".

Live-Übertragung

Zu diesem besonderen Gottesdienst sind alle Leser von mk-online und der Münchner Kirchenzeitung, die Hörer des Münchner Kirchenradios sowie alle Freunde und die ehren-und hauptamtlichen Mitarbeiter des katholischen Medienhauses Sankt Michaelsbund herzlichen eingeladen. Sie können entweder vor Ort in der Pfarrkirche St. Josef der Arbeiter in Oberwöhr mitfeiern oder im Livestream. Das Münchner Kirchenradio überträgt den Gottesdienst ab 10.30 Uhr. Pfarrer Reichel freut sich schon, dass der Gottesdienst übertragen wird und auf diese Weise viele Menschen die Möglichkeit haben, ihm beizuwohnen. Das ist auch für den Dekan und Domkapitular nicht alltäglich.

Bücher verbinden

Dass der Gottesdienst in Rosenheim gefeiert wird, ist kein Zufall. Auch dorthin hat der Sankt Michaelsbund seine Verbindungen. Zwei der knapp 200 Mitgliedsbüchereien des Medienhauses befinden sich in der Stadt – in Pang und in Oberwöhr. Denn der Sankt Michaelsbund hat nicht nur seine Redaktionen, sondern ist darüber hinaus mit seiner Landesfachstelle und den sieben bayerischen Diözesanstellen als wichtige Beratungs- und Servicestelle für Büchereien und ihre Träger tätig. Der Gottesdienst soll dazu dienen, all diese Bereiche zusammenzubringen und einen Ort der Begegnung zu schaffen.

 

Anfahrt

Die Adresse der Pfarrkirche St. Josef der Arbeiter in Rosenheim-Oberwöhr ist Krainstraße 23 (83026 Rosenheim).

Kategorie: Vor Ort
ID: 9
Kategorie: Rosenheim
ID: 80
Hauptkategorie: Vor Ort
ID: 9

Der Autor
Lukas Schöne
Radio-Redaktion
l.schoene@st-michaelsbund.de


Das könnte Sie auch interessieren

Ohne Gerüst: Kirche St. Vitus in Neumarkt-Sankt Veit
© SMB/Moser

Einladung zum Gottesdienst Bauarbeiten an Kirche St. Vitus beendet

Drei Jahre war der Kirchtum hinter einem Gerüst versteckt. Jetzt sind die Bauarbeiten abgeschlossen - pünktlich um das Patroziniumsfest in der Kirche St. Vitus in Neumarkt-Sankt Veit zu feiern.

13.06.2018

Pfarrer Daniel Reichel tauft die kleine Josefine.
© SMB

Gottesdienst in Rosenheim "Das bleibt in Erinnerung"

Schöne Musik, eine Taufe und zum Schluss noch ein kleines Dankeschön: Für die Gottesdienstbesucher am Sonntag in Rosenheim war viel geboten. Der Sankt Michaelsbund hatte zu diesem besonderen Erlebnis...

23.04.2018

© kapuziner.de

München am Mittag Bruder-Konrad-Jahr beginnt

Mit der festlichen Wiedereröffnung der Klosterkirche St. Konrad startet morgen in Altötting das Bruder-Konrad-Jahr. Wer war der Heilige aus Niederbayern, der vor 200 Jahren geboren wurde? Ein Portrait...

20.04.2018

Pfarrkirche "St. Josef der Arbeiter" in Rosenheim
© Franz Lachermeier

Büchereiarbeit Treffpunkt in der Gemeinde

Pfarrbüchereien sind in vielen Gemeinden ein wichtiger Ort der Begegnung. Dort gibt es Bücher für jeden Geschmack, aber auch mal ein nettes Wort. Unverzichtbar sind dabei die vielen Ehrenamtlichen.

12.04.2018

Das Duo „Pipe meets Organ“ wird den Gottesdienst musikalisch gestalten.
© Pipe meets Organ

Einladung zum Gottesdienst Dudelsack trifft auf Orgel

Egal ob hauptamtlich oder ehrenamtlich: Der Gottesdienst in Sankt Bonifaz in München am Faschingssonntag richtet sich insbesondere an alle Mitarbeiter des katholischen Medienhauses Sankt...

01.02.2018

Das Logo des Sankt Michaelsbundes zeigt einen blauen Engel.
© SMB

Sankt Michaelsbund - das katholische Medienhaus Mit Hirnschmalz und Herzblut

Was macht eigentlich der Sankt Michaelsbund? Ja, diese Frage ist berechtigt, denn der Verband tut so einiges, und das sollte man auch wissen. Der Geschäftsführende Direktor Stefan Eß stellt die...

29.09.2017

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren