Was passiert, wenn zwei junge Redakteure, beide mit dem Vornamen Lukas, bei einem Bier zusammen sitzen? Sie entwickeln kreative Ideen. So ist der erste Original-Podcast entstanden, den der Sankt Michaelsbund herausbringt: Lukas Fleischmann und Lukas Schöne haben sich einen dritten Lukas ins Boot geholt: Den Evangelisten Lukas.
Per Zufallsgenerator bekommen sie ein Kapitel aus dem Lukas-Evangelium zugewiesen und überlegen sich völlig untheologisch, was damit gemeint sein könnte. Von der Bierwampe über Greta Thunberg bis zu Erotik in der Bibel streifen sie so ungefähr alle Themen, die mit der Lebenswirklichkeit der Generation der unter 30-Jährigen zu tun haben. Dabei sind die Assoziationen und Thesen manchmal abenteuerlich, manchmal aber auch sehr naheliegend. Aber auf jeden Fall immer sehr amüsant. Und am Ende oft doch gar nicht so weit weg von dem, was „echte“ Theologen zu der Bibelstelle sagen würden.
Der Podcast startet am 2. November und erscheint immer samstags – quasi als das etwas andere „Wort zum Sonntag“ oder einfach als nicht ganz ernst gemeinte Bibelstunde.