Neuer Podcast „Schießlers Woche“ startet

03.12.2019

Der St. Michaelsbund erweitert sein Angebot an Podcasts. Pfarrer Rainer Maria Schießler nimmt dabei kein Blatt vor den Mund.

Er ist seit Jahren fester Bestandteil im Angebot der Sankt Michaelsbund Redaktion: Pfarrer Rainer Maria Schießler. Der aus Funk und Fernsehen bekannte Geistliche aus München verstärkt das Podcast-Team des kirchlichen Medienhauses.

Pünktlich zum Beginn des neuen Kirchenjahres am 1. Advent (1. Dezember 2019) startet der wöchentliche Podcast „Schießlers Woche“. Dabei nimmt der Pfarrer kein Blatt vor den Mund: "Sie hören alles! Grundsätzliches, Spirituelles, aber auch kirchenpolitische Fragen. Mein Podcast konfrontiert die Menschen und kann sie so vielleicht gewinnen,“ so Schießler.

Maria wärst Du hart geblieben...

In gewohnter Manier geht es in der ersten Folge auch gleich zur Sache. Der Pfarrer zitiert folgenden Spruch von einer Postkarte: „Maria wärst Du hart geblieben, wär´ uns Weihnachten erspart geblieben“. Dabei geht es natürlich um manche Auswüchse von heute und darum, sich wieder auf die eigentliche Botschaft zu besinnen. „Der eine Weg, die Menschen zu erreichen, ist, mit den Glocken zu bimmeln und sie in die Kirche einzuladen. Da das nicht mehr so funktioniert, hat Kirche längst gemerkt, dass wir neue Wege gehen müssen. Und Podcast ist das Medium von heute," so Rainer Maria Schießler. Denn: „Wir wären doof, wenn wir uns dieser Möglichkeit nicht bedienen würden“.

Den Podcast „Schießlers Woche“ können Sie über die Streamingdienste Spotify, i-tunes, und Deezer abonnieren. Auch in der Mediathek gibt es den Podcast zum Anhören.

Audio


Das könnte Sie auch interessieren

Pfarrer Rainer Maria Schießler mit Faschingshut auf der Kanzel.
© SMB

Fasching in München Pfarrer Schießler lädt zum Schunkelgottesdienst

In St. Maximilian wird am Wochenende schon Fasching gefeiert und das in der Kirche.

17.01.2020

Salbei wächst hierzulande auch im Winter.
© SMB/ Stöppler

Rezepte Ein Drink zur heiligen Nacht

Wer sich nach dem Geschenke verpacken, dem Einkauf, dem großen Kochen, nach etwas Entspannung sehnt, dem seien drei Cocktails ans Herz gelegt.

20.12.2019

© SMB/Hasel

Treffpunkt KAB Was ist das Besondere an Weihnachten?

Seite Monaten sieht man in Geschäften und Einkaufszentren die vorweihnachtliche Dekoration, Lebkuchen und jede Menge Weihnachtsmänner. Kinder anzulocken. Für Christen steht die Geburt Jesu und sein...

19.12.2019

Innenraum der katholischen Kirche Heilig Kreuz in Schaftlach.
© Rudolph Buch - wikipedia

Einladung zum Gottesdienst im Advent Unscheinbare Kirche mit kunsthistorischer Sensation

Das älteste bekannte Kruzifix Deutschlands ist in der Schaftlacher Kirche Heilig Kreuz zu finden. Dorthin lädt das katholische Medienhaus Sankt Michaelsbund herzlich zum Gottesdienst im Advent ein.

11.12.2019

Lukas Schöne und Lukas Fleischmann sprechen darüber, was ihr Namensvetter der Evangelist Lukas so gemeint haben könnte.
© SMB

Lukas hoch drei Sankt Michaelsbund startet ersten "Original Podcast"

Lukas Fleischmann und Lukas Schöne versuchen herauszufinden, was ihr Namensvetter Lukas, der Evangelist, ihnen heute sagt. Eine nicht ganz ernst gemeinte Bibelstunde.

02.11.2019

Beim Thema Sexualität und Beziehung gäbe es in der Kirche "viele Spannung und Verknotungen", meint Rainer Maria Schießler.
© Kiderle

Kirchenreformen "Diese Synode wird keine neue Kirche erfinden"

Was Pfarrer Rainer Schießler vom Synodalen Weg erwartet und warum er ohne diesen keine Zukunft für die Kirche in Deutschland sieht.

19.10.2019

© Kiderle

München am Mittag Hoch hinaus

Schon zum dritten Mal hat Pfarrer Rainer Maria Schießler einen Berggottesdienst mitten in der Münchner City gefeiert. Denn in der Nähe des Ostbahnhofs gibt es ein Büro- und Geschäftsgebäude mit einer...

05.08.2019

© Kiderle

München am Mittag Weiberabend

Wir berichten über eine neue Gesprächsform im Erzbistum München und Freising: die „Wirtshausdiskutanten“ haben sich zum ersten Mal im Münchner Gasthaus „Zum Stiftl“ getroffen.

19.07.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren