Sendung vom 25. April: Sexualpädagogik in der Kita

25.04.2017

Sexualpädagogik in der Kita - ein Thema bei dem manch einer erstmal erschrickt. Aber ein sehr wichtiges Thema - gerade auch, weil es Missbrauch vorbeugt.

Sexualpädagogik - ein wichtiges Thema in der Kita © lunamarina-fotolia.com

Menschen sind sexuellle Wesen – von Anfang an. Viele Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen und auch Eltern wissen aber nicht genau, wie sie mit kindlicher Sexualität umgehen sollen. Was mache ich, wenn Kinder Doktorspiele machen oder sich gegenseitig im Intimbereich berühren? Was darf in der Kita passieren und was nicht? Wie wichtig ist bei diesem Thema auch die Zusammenarbeit mit den Eltern? Wir sprechen im Kita Radio mit einer Fachfrau von der Beratungsstelle Amyna. Sie gibt Tipps zum Umgang mit kindlicher Sexualität, erklärt, warum Offenheit in diesem Bereich so wichtig ist, aber auch dass es gerade in Kitas wichtig ist, genaue Absprachen zu treffen.

Audio

Sendung zum Anhören: Sexualpädagogik in der Kita

Buchtipps


Das könnte Sie auch interessieren

Sexualität will gehegt und gepflegt sein, damit sie Liebe wird.
© Fotolia.com

Sexuelle Nötigung Pornografie ermutigt Fehlverhalten

Seit zwei Wochen ein Dauerthema: Sexuelle Übergriffe gegen Frauen, ausgelöst durch einen Hollywood-Skandal. Ein Blick auf die katholische Morallehre könnte helfen.

23.10.2017

SkF-Projekt „Madame Courage“ Hilfe für alleinerziehende Studentinnen

Studium, Job und ein kleines Kind unter einen Hut zu bringen, ist schwierig, aber nicht unmöglich. Der Sozialdienst der katholischen Frauen unterstützt junge Frauen finanziell.

10.05.2017

© SMB/sschmid

Naturpädagogik in katholischer Kita Ab in den Wald

Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung - das ist im katholischen Kindergarten Sankt Birgitta im Fasanpark Programm. Zu jeder Jahreszeit findet hier eine Waldwoche statt.

05.05.2017

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren