München am Mittag Sinnvolle Auszeit

18.05.2021

Rund 90.000 junge Erwachsene befinden sich aktuell im Bundesfreiwilligendienst oder machen ein Freiwilliges Soziales Jahr.

Seit Beginn der 1960er Jahre gibt es in Deutschland die Möglichkeit, einen Freiwilligendienst zu machen.
Seit Beginn der 1960er Jahre gibt es in Deutschland die Möglichkeit, einen Freiwilligendienst zu machen. © IMAGO / Fotostand

Während sich Bayerns Abiturienten gerade noch mitten in der Prüfungszeit befinden, stellt sich für viele aber schon die Frage, was danach kommt. Wer keine Lust auf die aktuell größtenteils online stattfindende Uni hat, kann ab 1. September auch ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) absolvieren. Zum Beispiel in einer der vielen Jugendeinrichtungen von Don Bosco. Wir erklären, für wen sich ein solcher Dienst lohnt, welche Voraussetzungen man erfüllen muss und in welchen Bereichen die Salesianer aktiv sind.

In "München am Mittag" stellt Chefreporter Alois Bierl zudem seinen Podcast "12 Momente aus 200 Jahren" vor, in dem er sich jeden Monat der Geschichte des Erzbistums widmet.

Außerdem sprechen wir darüber, wie während der Coronapandmie fair gehandelte Lebensmittel in Not geratenen Menschen in Südamerika helfen können.

München am Mittag mit Anna Parschan, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.



Das könnte Sie auch interessieren

"Freiwilliges Soziales Jahr" steht auf einer Tafel in Kreide geschrieben.
© Sinuswelle - stock.adobe.com

Junge Menschen übernehmen Verantwortung

Sich engagieren und Arbeitsluft schnuppern: Die Freiwilligen Sophie und Nicklas blicken auf ein prägendes Jahr zurück. Und das nicht nur wegen Corona.

21.07.2021

Junge Frau kniet neben alter Dame im Rollstuhl.
© Fotolia.com/shootingankauf

"Eine durchweg positive Bilanz"

Vor zehn Jahren, am 1. Juli 2011, wurde in Deutschland der Bundesfreiwilligendienst eingeführt. Nach aktuellem Stand sind derzeit bundesweit mehr als 36.000 "Bufdis" im Einsatz.

01.07.2021

Ein Monitor zeigt einzelne Teilnehmer, im Hintergrund die bunt beleuchtete Bühne, bei der Liveübertragung des Festakts zum Ökumenischen Kirchentag
© Harald Oppitz/KNA

Kirchentag spricht über Kirchen, Klima und Corona

Der Ökumenische Kirchentag hat bei seinen Foren am Samstag eine breite Palette kirchlicher und politischer Themen behandelt. Die Podien fanden wegen der Pandemie fast alle digital statt.

15.05.2021

Türme der Münchner Frauenkirche
© SMB/Kiderle

Vor 200 Jahren: München sucht Kathedrale

Erst 1821 wurde München zum Bischofssitz. Nun wurde ein Dom gebraucht und dafür gab es mehrere Kandidaten.

31.03.2021

© imago images /Carmele/tmc-fotografie.de

FSJ bei der Bahnhofsmission

Freiwilliges Soziales Jahr – das geht auch bei den Kirchen. Wir stellen die Stelle bei der Münchner Bahnhofsmission vor.

15.06.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren