90.Geburtstag von Benedikt XVI. So feiert der emeritierte Papst seinen Geburtstag

06.04.2017

Der 90. Geburtstag ist ein besonderer Tag. Erzbischof Georg Gänswein hat verraten, wie der emirtierte Papst Benedikt XVI. seinen Ehrentag verbringen wird.

Papst Benedikt an seinem 85. Geburtstag.
Papst Benedikt an seinem 85. Geburtstag. © imago

Balderschwang/Regensburg – Der emeritierte Papst Benedikt XVI. wird seinen 90. Geburtstag an den Osterfeiertagen im Vatikan "im kleinen Rahmen" feiern. Das hat Erzbischof Georg Gänswein dem katholischen Privatsender "Radio Horeb" in Balderschwang verraten. Am Ostersonntag, dem eigentlichen Geburtstag, sei ein Gottesdienst geplant. Am Ostermontag werde es eine Feier mit bis zu 50 geladenen Gästen aus Bayern und aus Rom geben, berichtete der Sender am Montag unter Berufung auf Gänswein.

Anwesenheit von Georg Ratzinger ungewiss

Ob Georg Ratzinger den Geburtstag seines jüngeren Bruders mitfeiern kann, ist noch nicht bekannt, wie die "Mittelbayerische Zeitung" berichtete. Dabei verwies das Blatt auch auf den Gesundheitszustand des 93-jährigen ehemaligen Regensburger Domkapellmeisters. In den vergangenen Jahren war dieser zu Benedikts Geburtstag stets nach Rom gefahren.

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) und seine Gattin Karin wollen dem aus Bayern stammenden früheren Kirchenoberhaupt am Ostermontag "ganz persönlich" gratulieren. Auch eine Delegation von 30 Bayerischen Gebirgsschützen mit Landeshauptmann Karl Steininger wird dem Jubilar ihre Aufwartung machen. Außerdem zählt die Pentlinger Bürgermeisterin Barbara Wilhelm zur Schar der Gratulanten. In ihrer Gemeinde wohnte Joseph Ratzinger in seiner Zeit als Regensburger Theologieprofessor. (KNA)

Video

Dieser Artikel gehört zum Thema 90er Geburtstag Benedikt XVI.

Das könnte Sie auch interessieren

Horst Seehofer hat Benedikt XVI. zum Geburtstag gratuliert.
© SMB

Horst Seehofer gratuliert Papst emeritus Benedikt XVI. schwärmt von Bayern

Der Bayerische Ministerpräsident, Horst Seehofer, hat Benedikt XVI. anlässlich seines 90. Geburtstags besucht. Gemeinsam mit den Gebirgsschützen hat er seine Glückwünsche überbracht. Doch sie waren...

18.04.2017

© KNA

Kardinal Reinhard Marx gratuliert Papst em. Benedikt XVI. „Wer glaubt, ist nie allein“

Benedikt XVI. feiert seinen 90. Geburtstag. In der Münchner Kirchenzeitung hat der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, den emeritierten Papst gewürdigt.

15.04.2017

© imago

Ort der Begegnung Zehn Jahre Papstgeburtshaus

Das Geburtshaus von Papst Benedikt XVI. im oberbayerischen Marktl am Inn feiert Zehnjähriges. Seit der Öffnung für die Allgemeinheit kamen 175.000 Besucher.

08.04.2017

Papst Benedikt XVI. bei seinem Bayernbesuch 2016 in Marktl vor seinem Geburtshaus.
© KNA

Benedikt XVI. wird 90 Marktl rüstet sich für Geburtstag des emeritierten Papstes

Am Ostersonntag wird der emeritierte Papst Benedikt XVI. 90 Jahre alt. Seine Geburtsstadt Marktl feiert an dem Tag nicht nur seinen Ehrentag. Es steht auch ein Jubiläum an.

28.03.2017

Besuch aus Bayern für Benedikt XVI. Ein Herz für die Heimat

Große Freude im Vatikan: Anlässlich des 65. Jubiläums seiner Priesterweihe bekam der emeritierte Papst Benedikt XVI. Besuch aus der Heimat. Die Bayerischen Gebirgsschützen hatten unter anderem Bier...

05.07.2016

Ausstellung über heiliggesprochene Päpste Sonderschau im Geburtshaus von Benedikt XVI.

Eine Ausstellung beleuchtet die am Sonntag heiliggesprochenen Päpste Johannes Paul II. und Johannes XXIII. aus der Sicht von Papst Benedikt XVI.. Die Ausstellung findet im Geburtshaus des emeritierten...

02.05.2014