München am Mittag So hilft die Pater Rupert Mayer Stiftung

03.11.2020

Wenn öffentliche Mittel wegbrechen, werden Stiftungen wichtiger. Auch die Caritas hat mit der Pater Rupert Mayer Stiftung ein Ass im Ärmel, das gerade in Coronazeiten hilfreich ist.

Pater Rupert Mayer sammelt mit der Spendenbüchse für die Caritas © Marianische Männerkongregation München

Wir haben am Gedenktag des Seligen Pater Rupert Mayer mit Vorstandsmitglied Monika Huber und dem früheren Diözesan-Caritasdirektor, Prälat Hans Lindenberger, über die Bedeutung der Stiftung gesprochen.

Außerdem wird es bei uns feierlich: wir erzählen Ihnen in München am Mittag die Geschichte des vertonten Sanctus in der Eucharistiefeier. Natürlich mit vielen Klangbeispielen, die MKR-Redakteur Korbinian Bauer zusammengestellt hat.

Und Gabie Hafner spricht bei uns über ihre aktuelle Einfach leben Sendung. Da geht es um die schwierige Frage, wie man zu guten Entscheidungen im Leben kommt. Den ein oder anderen Weg verrät die Moderatorin schon einmal in dieser Sendung.

Natürlich gibt es wie jeden Dienstag noch unseren Buchtipp der Woche.

München am Mittag mit Lydia Jäger, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.



Das könnte Sie auch interessieren

Raoul Rossmy vor einem Bild des Heiligen Antonius
© SMB/Tiefenbacher

Fromme Glaubensmärchen oder echte Vorbilder?

Schlüssel verloren? Ein klarer Fall für den Heiligen Antonius! Aber geht es bei der Heiligenverehrung in der katholischen Kirche wirklich darum? Theologe Raoul Rossmy erklärt den schmalen Grad...

01.11.2020

In der Münchener Bürgersaalkirche betet Papst Johannes Paul II. am Grab von Pater Rupert Mayer.
© KNA

Heiligsprechung von Pater Rupert Mayer?

Wie stehen die Chancen, dass der Priester als Heiliger anerkannt wird? Jesuitenpater Peter Linster sammelt als Vizepostulator alle Infos für einen Heiligsprechungsprozess. Er erklärt, woran es bisher...

31.10.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren