Kirchlicher Jahresrückblick So war das Jahr 2019

28.12.2019

Was hat sich im vergangenen Jahr im Erzbistum München und Freising und in der Weltkirche getan? mk online hat die wichtigsten Ereignisse zusammengefasst.

Ein kirchlicher Jahresrückblick auf die Ereignisse im Erzbistum München und Freising und in der Weltkirche.
Ein kirchlicher Jahresrückblick auf die Ereignisse im Erzbistum München und Freising und in der Weltkirche. © Cristian Gennari/Romano Siciliani/KNA/SMB

Video


Das könnte Sie auch interessieren

Verkleidete Menschen bei einem Faschingsumzug.
© Kotarl - stock.adobe.com

Secondhand-Faschingsmärkte in Bayern Mit dem passendem Kostüm Entwicklungsprojekte unterstützen

Ob Clown, Hexe oder Cowboy - bei den Secondhand-Faschingsmärkten der kirchlichen Hilfsorganisation "aktion hoffnung" finden Sie das passende Kostüm. Auch im Erzbistum München und Freising können Sie...

02.01.2020

Silvester-Feuerwerk neben den Türmen des Liebfrauendoms in München
© imago images - Panthermedia

Prosit Neujahr Altes Brauchtum rund um den Jahreswechsel

Rund um das Ende des alten und den Beginn des neuen Jahres gibt es einen reichen Brauchtums-Schatz. Dabei geht es fast immer um Glück oder Unglück in der Zukunft.

30.12.2019

ZdK-Vizepräsidentin Kortmann entzündet die Synodalkerze.
© Kiderle

Synodaler Weg Auftakt mit vielen Fragezeichen

Mit der Entzündung der Synodalkerze hat am ersten Advent im Münchner Dom der Synodale Weg offiziell begonnen. Die Erwartungen an den Beratungsprozess sind hoch.

02.12.2019

Jeder sechste Münchner ist von Armut bedroht.
© Kiderle

Münchner Armutskonferenz Was kann Kirche tun?

Jeder sechste Münchner ist von Armut bedroht. Um Lösungen wurde bei der ersten Münchner Armutskonferenz der Caritas gerungen.

29.11.2019

Mit einem Festgottesdienst wurde die renovierte Wallfahrtsbasilika in Tuntenhausen wiedereröffnet.
© Kiderle

Festgottesdienst in Tuntenhausen Wiedereröffnung der Wallfahrtsbasilika

Zwei Jahre dauerten die aufwendigen Renovierungsarbeiten an der Basilika. Zur feierlichen Wiedereröffnung gab es sogar Salutschüsse.

25.11.2019

Jugendliche durften den Bambi für das 72 Stunden Projekt entgegennehmen.
© imago

Medienpreis "Unsere Zukunft" 72-Stunden-Aktion gewinnt Bambi

Die Welt in 72 Stunden ein Stückchen besser machen - dafür ist die 72-Stunden-Aktion des BDKJ bekannt und jetzt auch ausgezeichnet.

22.11.2019

Kardinal Reinhard Marx erhielt die Ehrendoktorwürde des Institut Catholique de Paris.
© Institut Catholique de Paris

Auszeichnung Ehrendoktorwürde für Kardinal Marx

Das Institut Catholique de Paris zeichnet den Erzbischof von München und Freising aus. Gelobt wurde sein Engagement für die Glaubwürdigkeit der Kirche in der heutigen Zeit.

21.11.2019

Immer noch ist bei der Amazonas Synode vieles umstritten.
© Grispb - stock.adobe.com

Treffen in Rom geht zu Ende Amazonas-Synode ringt lange um strittige Punkte

Seit drei Wochen debattieren in Rom rund 200 Bischöfe und Ordensleute sowie Ureinwohner und Umwelt-Aktivisten über neue Wege der Kirche am Amazonas. Bis zuletzt ist vieles umstritten.

25.10.2019

Stephanie Herrmann wird Amtschefin in Münchner Ordinariat
© Privat

Neue Leitung im Erzbistum Stephanie Herrmann wird Amtschefin in Münchner Ordinariat

Die leitende Ministerialrätin Stephanie Herrmann übernimmt zum 1. Januar die Aufgaben für die operative Verwaltungstätigkeit. Zusammen mit dem neuen Generalvikar Christoph Klingan folgt sie auf den...

01.10.2019

Der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, legt Gregor Schweizer die Hände auf, rechts von ihm steht sein Mitbruder Jaime-Pasqual Hannig.
© Kiderle
© Kiderle

Priesterweihe im Münchner Dom „Jetzt ist nichts mehr wie vorher“

Jaime-Pasqual Hannig und Gregor Schweizer haben am Fest Peter und Paul ihre Priesterweihe empfangen.

29.06.2019

Papst Franziskus mit Erzbischof Georg Gänswein (Archivbild)
© imago

Post vom Papst Franziskus zu synodalem Weg

Die katholische Kirche in Deutschland will durch einen sogenannten synodalen Weg Veränderungen und Reformen erreichen. Nun hat das Kirchenoberhaupt in einem Brief dazu Stellung genommen.

29.06.2019

Maskottchen Stoppi ist auch mit dabei
© BDKJ Bundesstelle

72-Stunden-Aktion "Die Welt ein Stückchen besser machen"

Am Donnerstag fällt der Startschuss für die 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Projektleiter Sebastian Appolt gibt im Interview Einblicke in die vielfältigen...

22.05.2019

Christoph Klingan wird neuer Generalvikar im Erzbistum München und Freising.
© privat

Erzbistum München und Freising Christoph Klingan wird neuer Generalvikar

Der Poinger Pfarrer und frühere persönliche Sekretär von Erzbischof Reinhard Marx folgt auf Peter Beer.

15.05.2019

In Münster demonstrierten mehr als 500 Frauen und Männer.
© kna

Protest von Katholikinnen Kirchenstreik der Frauen von "Maria 2.0"

Die Initiative von fünf Münsteranerinnen hat sich zu einer bundesweiten Protestwelle entwickelt: Die Bewegung "Maria 2.0" demonstriert an hunderten Orten gegen eine männerdominierte Kirche.

13.05.2019

Kardinal Reinhard Marx: "In der Kirche geht es immer darum, das Evangelium weiter zu sagen, auch unter veränderten Bedingungen."
© imago/epd

Kirchen in Deutschland Studie: 2060 nur noch halb so viele Katholiken

In 40 Jahren sollen laut einer Studie nur noch 22,7 Millionen Katholiken und Protestanten in Deutschland leben. Es werde langfristige Veränderungen geben, kündigte der Vorsitzende der Deutschen...

03.05.2019

Brand in der Pariser Kathedrale Notre-Dame am 15. April
© imago/ZUMA Press

Nach Brand in Notre-Dame "Wir werden diese Kathedrale wieder aufbauen"

Es sind die Stunden nach der Katastrophe. Der Brand in Notre-Dame hat Paris, Frankreich, ja ganz Europa erschüttert. Doch das Weltkulturerbe hat überlebt und wird wiederaufgebaut. Die ersten 100...

16.04.2019

© SMB/KIderle

Neues Leitungsmodell Das Team ist der Chef

Im niederbayerischen Geisenhausen sind erstmals Ehrenamtliche in die Leitung eines Pfarrverbandes gerufen worden. Sie haben nun Rechte und Pflichten wie ein Pfarrer.

07.04.2019

© Imago-Independent Photo Agency

München am Mittag Papst mahnt neuen Umgang mit Jugend an

Papst Franziskus hat in seinem Schreiben "Christus vivit" eine Bilanz der zurückliegenden Jugendsynode gezogen. Welche Perspektiven der Text für die Jugendarbeit der Kirche bietet, sagen wir ihnen in...

03.04.2019

Beginn und Ende der Feier findet im Liebfrauendom statt.
© SMB/Schmid

Feier im Erzbistum 50 Jahre Katholikenrat

Rund 1.200 Katholiken und Katholikinnen kommen am Samstag in der Münchner Innenstadt zusammen. Sie feiern den 50. Jahrestag der Einrichtung von Laiengremien wie Pfarrgemeinderäten im Erzbistum München...

28.03.2019

Kardinal Reinhard Marx bei der Pressekonferenz zum Abschluss des Bischofstreffens in Lingen
© Harald Oppitz/kna

Abschluss der Vollversammlung Bischöfe stellen Zölibat und Sexualmoral zur Debatte

Die Bischöfe hätten gespürt, "dass es so nicht weitergeht", so Kardinal Reinhard Marx in Lingen. Deshalb wollen die Oberhirten nun Zölibat und Sexualmoral der Kirche in einem "synodalen Weg"...

14.03.2019

Kardinal George Pell (Archivbild)
© imago/Insidefoto

Missbrauch in der Kirche Kardinal Pell zu sechs Jahren Haft verurteilt

Der streitbare konservative Kardinal George Pell ist wegen Missbrauchs zu einer sechsjährigen Haftstrafe verurteilt worden.

13.03.2019

Bischöfe, Kardinale und Ordensleute während des Anti-Missbrauchsgipfels im Vatikan.
© kna

Katholischer Krisengipfel gegen Missbrauch Schonungslose Worte, Schuldbekenntnis und Ruf nach Transparenz

Sexueller Missbrauch schädigt Körper und Seele. Noch nie haben sich die Oberen der katholischen Kirche so schonungslos damit auseinandergesetzt wie diese Woche bei ihrem Krisengipfel im Vatikan

23.02.2019

Achim Budde umriss bei seiner Antritssrede in der Akademie gleich ein paar Zielsetzungen.
© Kiderle

Einführung Achim Budde Katholische Akademie hat neuen Leiter

Bei einem großen Festakt mit 650 Gästen wurde Achim Budde in sein Amt als neuer Direktor der Katholischen Akademie in Bayern eingeführt.

11.02.2019

Kardinal Reinhard Marx feierte den Gottesdienst in St. Wolfgang zum 100. Jubiläum der Salesianer Don Boscos in München.
© Kiderle

Jubiläum der Salesianer Don Boscos Auf die nächsten 100 Jahre in München!

Zu einem großen Festakt hatten die Salesianer Don Boscos geladen, um ihr 100-jähriges Bestehen in München zu feiern. Viele Gratulanten würdigten die pädagogischen Leistungen der Ordensgemeinschaft.

04.02.2019

Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum (l.), Herrscher von Dubai, sowie Vizepräsident und Ministerpräsident der Vereinigten Arabischen Emirate; und Mohammed bin Zayed Al Nahyan (r.), Kronprinz der Vereinigten Arabischen Emirate, schreiten mit Papst Fran
© Vatican Media/Romano Siciliani/KNA

Kommentar zur Papst-Reise Interreligiöser Dialog auf Arabischer Halbinsel

Es ist ein historischer Besuch: Papst Franziskus reist zum ersten Mal in die Vereinigten Arabischen Emirate. Nur auf Kuschelkurs darf der Papst dabei aber nicht gehen, kommentiert Tanja Bergold.

04.02.2019

Der Weltjugendtag findet 2018 in Panama statt.
© imago/Agencia EFE

Panama 2.300 deutsche Teilnehmer beim Weltjugendtag

Am Dienstag beginnt der Weltjugendtag in Panama. Das erwartet die Teilnehmer in den nächsten Tagen.

21.01.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren